TfN gastierte in der Molitoris-Schule

Dank der großzügigen finanziellen Förderung der Hildesheimer Friedrich Weinhagen-Stiftung kamen alle 9. Klassen der Molitoris-Schule in den Genuss eine kostenlosen Aufführung des Theater für Niedersachsen (TfN).

„Out-Gefangen im Netz“ erzählte die Geschichte von Vicky, der „Neuen“ in der Klasse. Ihre Versuche, in der Klassengemeinschaft Fuß zu fassen, schlagen fehl. Deshalb zieht sie sich immer mehr in die digitale Welt zurück. Doch bald schon wird sie gemobbt von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern – sowohl digital als auch im Schulalltag. Ihre Versuche, sich Hilfe bei Erwachsenen zu holen, scheitern, sodass die Lage schließlich eskaliert. Erzählt wird Vickys Geschichte in diesem Theaterstück aus der Sicht des großen Bruders.

Dem Schauspieler Ole Riebesell, der in dem Stück die Hauptfigur Dominik Stein und weitere zehn Rollen spielte, gelang es von Anfang an, die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen. Die einzelnen Klassen waren schon durch die Anordnung der Tische und Stühle im Konferenzraum der Harsumer Schule Teil der Erzählung und wurden aktiv mit einbezogen, was die Jugendlichen nachhaltig beeindruckte.

Durch eine Nachbereitung gleich im Anschluss an das rund 45minütige Theaterstück erarbeiteten der Schauspieler Ole Riebesell und die Theaterpädagogin des TfN Jana Marie Lauren mit den 9. Klässlern, ob und wie die Eskalation der Ereignisse hätte gestoppt werden können.

Am Ende der jeweils 90minütigen Veranstaltungen waren die begleitenden Deutschlehrerinnen und-lehren und vor allem die Schülerinnen und Schüler begeistert und voll des Lobes über die Aufführung und die gelungene Nachbesprechung.

Dank guter Kontakte zum TfN war es möglich, allen 9. Klassen jeweils eine eigene Aufführung anbieten und somit für das sensible Thema Mobbing im geschützten Raum der Klassengemeinschaft thematisieren zu können.

Ein großer Dank geht auch an die Friedrich Weinhagen-Stiftung, die 1979 gegründet wurde und sich seitdem für die Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalpflege im Raum Hildesheim einsetzt. Der spezielle Förderbereich „Theater im ländlichen Raum“ ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Molitoris-Schule diese wunderbare Theater-Erlebnis. Vielen Dank dafür!