Molitoris-Schüler nehmen am Clinic-Day teil

Um dem Fachkräftemangel in ihrem Haus entgegenzuwirken, hat sich das Helios-Klinikum etwas Neues einfallen: den Clinic-Day.

Mit rund 50 Personen brach die Gruppe der Molitoris-Schule nach Hildesheim auf. Neben allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Profilkurse Gesundheit und Soziales des 9. Realschuljahrgangs nahmen auch andere interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Grobecker und Frau Bernhards am Clinic-Day teil und konnten sich einen guten Einblick in die medizinischen Ausbildungsmöglichkeiten des Hildesheimer Krankenhauses verschaffen.

Zunächst übten alle im Bildungszentrum des Helios-Klinikums, sich korrekt die Hände zu desinfizieren, da ja bekanntermaßen eine strenge Hygiene Grundlage des medizinischen Erfolges ist.

Am Anschluss daran bestand die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen des Klinikums kennenzulernen. In der Chirugie wurde das Anlegen einer Gipsschiene vermittelt, in der Notaufnahme ging es um die Erprobung des Ultraschall-Gerätes. Auch die Intensivstationen konnten im Rahmen des Clinic-Days besucht werden. So lernten die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise von Beatmungsgeräten sowie fahrbare Röntgen- und Dialyse-Geräte kennen. Auch das so wichtige Monitoring wurde erklärt.

Interessant war es ebenfalls, den OP-Bereich zu besuchen. In der vorschriftsgemäßen grünen Arbeitskleidung konnten die Jugendlichen einen Blick in die OP-Säle werfen, was eine durchaus spannende Erfahrung war.

Informationen zu Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Helios-Klinikum rundeten den Vormittag ab. Lehrerin Michaela Grobecker äußerte sich voll des Lobes: „Das war eine richtig tolle und gut organisierte Veranstaltung. Dem Helios Klinikum danken wir ganz herzlich für die Einblicke, die sich unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag verschaffen konnten.“