Projektunterricht

Bild1aIn den Jahrgängen 6–8 erweitern wir unser Angebot zur Förderung von Kompetenzen im Bereich “Lesen”, “Computeranwendungen” und zur Unterstützung von Lern- und Sozialkompetenz durch besonderen praxisorientierten, fächerübergreifenden Projektunterricht. Themen sind zum Beispiel:

Informatik, Deutsch, Medienerziehung

Erstellen und Zusammenfassung von Texten, deutliches Sprechen, Umgang mit dem Computer und “Lego Mindstorms”

Chemie, Theater, Kunst

Theaterrollen aus dem Bereich der Zauberei und Alchemie lesen und schreiben, Texte lernen und vortragen, Kulissen erstellen. Dazu gehören Chemieversuche durchführen und deren Zusammenhänge hinterfragen.

Biologie, Chemie, Technik

Planen und Erstellen eines Kräuter- und Duftgartens mit „Insektenhotel“, einfache Grundlagen der Gartenplanung (auch am PC) und Gartenpraxis.

Erdkunde, Technik

Mit den Geräten, Werkzeugen und Messinstrumenten der Klimakiste wird experimentiert und geforscht. Gemeinsam wird eine kleine Solaranlage für die Schule gebaut. Der Klimawandel ist ebenso Thema wie die Entstehung des Wetters.

Politik, Wirtschaft

Unter dem übergeordneten Thema “Soziale Schule” werden soziale Berufsbilder erkundet und vorgestellt sowie z.B. mit Seniorenheimen und der Institution “Lebenshilfe” gemeinsame Aktionstage vorbereitet und durchgeführt. Auch Maßnahmen zur Ersten Hilfe werden erlernt.