Leitbild

Das Leitbild und die Charta haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zusammen erarbeitet:

Leitbild der Molitoris-Schule Harsum

Motto:                       LEBEN – LERNEN – ENTWICKELN

(1)       Wir leben eine Schulgemeinschaft, die sich durch einen wertschätzenden, toleranten und demokratischen Umgang miteinander auszeichnet.

Das zeigt sich daran, dass

• sich Schüler, Lehrer und Eltern mit unserer Schule identifizieren.
  • sich jeder nach seinen Möglichkeiten und Talenten aktiv einbringt und damit durch seine Einzigartigkeit unsere Schulgemeinschaft stärkt.

(2)       Wir lernen gemeinsam – miteinander und voneinander.

Das zeigt sich daran, dass

• wir Wert darauf legen, dass der Unterricht einen Bezug zur Lebenswirklichkeit hat.
  • wir die Selbstständigkeit unserer Schüler durch kontinuierliches Methoden- und Sozialtraining fördern.
  • wir gemeinsam erfolgreich an MINT- und Sozialen- Projekten arbeiten.
  • wir die Schüler in ihrem Recht und ihrer Pflicht zu lernen unterstützen.

(3)       Wir entwickeln uns weiter und verfolgen konsequent unsere Ziele.

Das zeigt sich daran, dass

• wir stets individuelle soziale und fachliche Schlüsselqualifikationen fördern.
  • Schüler bestmöglich auf den Besuch einer weiterführenden Schule oder durch unsere besondere Berufsorientierung auf die Berufsausbildung vorbereitet werden.
  • wir unsere Schüler zur kompetenten und kritischen Mediennutzung anleiten.
  • wir die Unterrichtsqualität durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung sichern.
  • wir einen Schulzweigwechsel im vertrauten sozialen Umfeld ermöglichen.