Schulbuchausleihe Schuljahr 24/25

Sollten Sie Ihr Kind schon angemeldet, den Betrag überwiesen und/oder Bescheide für Ermäßigung bzw. Befreiung in Kopie abgegeben haben, so betrachten Sie diese Nachricht bitte als gegenstandslos. Sollten Sie noch Bescheide einreichen oder den Betrag überweisen müssen, denken Sie bitte an die unten angegebene Frist! Eine verspätete Abgabe oder Überweisung führt zum Ausschluss von der Schulbuchausleihe!

Bitte melden Sie Ihr Kind nicht ein zweites Mal an. Schreiben Sie bei Problemen bitte direkt an Herrn Grages (s.u.).

Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern,
die Online-Anmeldung zur Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2024/25 ist seit Mitte April möglich. Es ist auf das Fristende (07.06.2024) zu achten! Eine spätere Anmeldung ist nicht mehr möglich, die Schulbücher müssen dann von den Erziehungsberechtigten gekauft werden. Dieses gilt auch bei nicht fristgerechter Abgabe von Leistungsnachweisen in Kopie oder nicht fristgerechter Überweisung beziehungsweise für nicht gezahlte Regressforderungen aus dem laufenden Schuljahr.

Neu: Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, so bieten wir Ihnen und/oder Ihrem Kind die Möglichkeit, sich innerhalb der Anmeldefrist zu den folgenden Terminen in der Schule im Bücherraum bei Frau Bernhards oder Herrn Grages anzumelden:

Donnerstag, 23.05.2024, 3.+4.Stunde

Mittwoch, 05.06.2024, 3.Stunde

Benötigt werden neben persönlichen Angaben des Kindes auch die Kontaktdaten (zwingend eine aktuelle Emailadresse) eines Elternteils. Ihr Kind muss sich zuvor in eine Liste eintragen, die an der Tür zum Bücherraum hängt. Zusätzlich muss die unterrichtende Lehrkraft diesem Termin zustimmen!

Ansonsten bleibt der Anmeldeweg wie gehabt:

Anleitung:
1. https://www.molitorisschule.eu/buecher aufrufen.
2. Schulzweig und Klasse für das kommende Schuljahr anklicken (grüner Button “Anmelden”).
3. Online-Formular vollständig ausfüllen. Wichtig: aktuelle E-Mail-Adresse eines Elternteils angeben.
4. Eventuell Ermäßigungsantrag (bei drei oder mehr schulpflichtigen Kindern) oder Befreiungsantrag (leistungsberechtigt) anklicken.
5. Blauen Button “Bücher auswählen” (unten rechts) anklicken.
6. Im Realschul-Wahlbereich ab Klasse 6 “Französisch” Ja/Nein anklicken. Bücherliste drucken oder als Screenshot speichern. Die Liste kann aber auch jederzeit auf der o.a. Startseite eingesehen werden.
7. Blauen Button “Fortfahren” (unten rechts) anklicken.
8. Leihbedingungen durch Anklicken akzeptieren und blauen Button “Prüfen & Absenden” klicken.
9. Angaben prüfen und grünen Button “Anmeldung abschicken” klicken.
10. Übersicht drucken oder als Screenshot speichern oder Angaben abschreiben. Wichtig: Kontoverbindung und Verwendungszweck (Buchstaben-Zahlenkombination) notieren und bei Überweisung inklusive aller Sonderzeichen (z.B. Bindestriche) angeben. Nur so kann das Programm die Überweisung der Schülerin / dem Schüler zuordnen. Alle Angaben werden aber auch zusätzlich an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
11. Betrag bis zum 14.06.2024 überweisen. Eine nicht fristgerechte Überweisung führt zum Ausschluss von der Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr.
12. Bei Ermäßigungsantrag: aktuelle Schulbescheinigungen der Geschwisterkinder bis zum 14.06.2024 in der Schule einreichen (Ausnahme: Geschwisterkinder an der Molitoris-Schule). Bei Befreiungsantrag: entsprechenden Leistungsnachweis als Kopie (nicht als Foto-Datei oder pdf !!) bis zum 14.06.2024 in der Schule einreichen. Eine nicht fristgerechte Abgabe führt zum Ausschluss von der Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr. Kopien können auch im Sekretariat angefertigt werden.

Bei Fragen bitte an Jens Grages wenden (jens.grages@molitorisschule.eu).

Freundliche Grüße,
Jens Grages