Inoffizielle A2-Prüfungen erfolgreich verlaufen

Seit fast zwei Jahren gibt es nun bereits an der Molitoris-Schule drei DAZ-Gruppen, in denen geflüchtete oder zugewanderte Kinder Deutsch als Zweitsprache (DAZ) lernen. Eingeteilt sind sie dabei nicht wie sonst üblich nach dem Alter sondern nach den individuellen Sprachkenntnissen.

Eine erste Gruppe von ihnen hat mittlerweile so gut Deutsch sprechen und schreiben gelernt, dass Frau Beswodizki und Frau Nobis, die Leiterinnen dieser Sprachlerngruppe, das Angebot einer inoffiziellen A2-Sprachprüfung machen konnten.

Das bedeutet, dass mit dem Bestehen dieser Prüfung dem Schüler/der Schülerin bescheinigt wird, Sätze und auch häufig gebrauchte Ausdrücke zu verstehen und sich in einfachen, routinemäßigen Situationen gut verständigen zu können.

Neun Schülerinnen und Schüler nahmen an der inoffiziellen A2-Sprachprüfung teil, die von Frau Beswodizki und Frau Nobis durchgeführt wurde. Die Deutschkenntnisse mussten dabei in den Bereichen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in verschiedenen Aufgabentypen nachgewiesen werden.

Nach Auswertung der Ergebnisse gab es bei allen Beteiligten lächelnde Gesichter, denn alle neun Prüflinge konnten erfolgreich Sprachkenntnisse nachweisen, die dem Niveau A2 entsprechen. Übrigens: offizielle A2-Prüfungen werden von Volkshochschulen abgenommen und kosten vor allem Geld. Eine inoffizielle Prüfung, wie sie nun an der Molitoris-Schule abgelegt wurde, ist hingegen für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei, beinhaltet aber eben auch kein „offizielles“ Dokument.

Frau Beswodizki und Frau Nobis sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge. „Das ist wirklich eine sprachstarke Gruppe. Einige der Schülerinnen und Schüler nehmen gar nicht mehr am DAZ-Unterricht teil und sind nur noch im Unterricht ihrer regulären Klasse. Alle haben sich sprachlich toll entwickelt, sodass diese Gruppe im neuen Schuljahr aufgelöst werden kann und alle dem regulären Unterricht ihrer Stammklassen komplett folgen können.“

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert herzlich zum Bestehen dieser inoffiziellen Sprach-Prüfung und wünscht auch weiterhin den bestmöglichen schulischen Erfolg.