Molitoris-Schule feiert das Lesen

Alljährlich wird am 23. April in Deutschland der „Welttag des Buches“ gefeiert. Und auch in diesem Jahr wurde an der Molitoris-Schule kräftig mitgefeiert.

Rund um den Welttag besuchten einige 5. Klassen der Schule das Geschäft „SKRIBO Papyros“ in Harsum, besser noch bekannt unter dem früheren Namen „Buntstift“. Das Inhaber-Ehepaar Rohne unterstützt seit der Geschäftsübernahme die Molitoris-Schule sehr tatkräftig und verschenkte auch in diesem Jahr wieder an alle interessierten 5. Klassen der Schule das diesjährige Welttags-Buch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Dafür wird Frau und Herrn Rohne hier an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön geschrieben!!

Des Weiteren gab es von der Stiftung Lesen für die Lehrkräfte passend zum Welttags-Buch interessantes Unterrichtsmaterial, sodass in den folgenden Deutschstunden das spannende Abenteuer von Mila, Baran und dem kleinen Roboter A3B3 nicht nur gelesen sondern auch noch Rätsel und kreative Schreibaufgaben bearbeitet werden konnten.

Ein weiteres Highlight stand am Nachmittag des 23. April in der Molitoris-Schule auf dem Programm. Anlässlich des Welttags des Buches hatten Frau Kienert und Frau Hersel interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zu einem Vorlese-Nachmittag in die Schulbücherei eingeladen.

15 Mädchen und Jungen folgten der Einladung und fanden sich nach

Ende des Nachmittags-Unterrichts in der Bücherei ein, wo leckere Snacks und Getränke warteten, die Frau Lawrenz freundlicherweise mit einer Schülergruppe extra für den Nachmittag vorbereitet hatte.

Nach der Stärkung startete die Studentin Frau Schüller, die noch bis zu den Sommerferien ein Praktikum an der Molitoris-Schule absolviert, mit der Vorstellung eines Bandes aus der Reihe „Die wilden Hühner“. Die ausgewählte Stelle war spannend und lustig zugleich, sodass überall vergnügtes Kichern zu hören war.

Frau Kienert stellte ein Buch der Reihe „Land of Stories“ vor. Auf sehr unterhaltsame Weise nahm sie die Schülerinnen und Schüler mit auf die Reise durch das Buch. Dabei ging es nicht nur darum, schöne Textpassagen eindrucksvoll vorzulesen, sondern auch interaktiv miteinander ins Gespräch zu kommen. Dadurch verging die Zeit wie im Fluge und nicht alle der zuvor von den Lehrerinnen Frau Kienert und Frau Hersel ausgewählten Bücher konnten vorgestellt werden.

Deshalb ist eine Fortsetzung des Vorlese-Nachmittags für den Herbst geplant. Die dann neu eingeschulten 5. Klassen und die „alten Hasen“ des dann 6. Jahrgangs erhalten hierfür rechtzeitig eine Einladung und können sich dann wieder auf einen vergnüglichen Nachmittag in der Bücherei mit dem ein oder anderen „Schmankerl“ freuen