Siegerehrung des Heureka!-Wettbewerbs

Quizfragen rund um die Themen Mensch und Natur standen im Mittelpunkt des gleichnamigen Heureka!-Wettbewerbs, an dem sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 beteiligen konnten. Zahlreiche Mädchen und Jungen der Molitoris-Schule hatten sich im vergangenen Herbst den Wettbewerbsfragen gestellt. Dabei galt es Fragen zu den Themen der Mensch und seine Umwelt, Tiere und ihre Rekorde sowie Pflanzen richtig zu beantworten. Außerdem wurde das Wetter ebenso thematisiert wie chemische und physikalische Phänomene. Auch Fragen zu den Themen Technik, Energie und Fortschritt mussten der jeweiligen Klassenstufe entsprechend gelöst werden.

An der Molitoris-Schule betreut Lehrerin Elisabeth Hesse schon seit einigen Jahren den Heureka!-Wettbewerb. Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich im November 2023 an dem Wettbewerb beteiligt, nun fand die Siegerehrung statt.

Frau Hesse konnte im 5. Jahrgang gleich zwei Jungen zu einem ersten Preis gratulieren: Matteo Landgraf und Oskar Dennhardt erzielten beide 125 Punkte. Einen 2. Preis in den 5. Klassen erreichte Liah Kreye, einen 3. Preis Henry Hoffmann.

Im 6. Jahrgang gab es sogar drei 1. Plätze. Zu 104 Punkten konnte Frau Hesse Ben Luca Richter, Mattheo Lange und Frederik Aue gratulieren. Einen 2. Preis gewann Robin Lührs, Pia Port erhielt einen 3. Preis.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 7. Jahrgang erzielte Anton Honig mit 136 Punkten das beste Ergebnis der Molitoris-Schule und bekam dafür auch einen 1. Preis. Leonhard Wild freute sich über einen 2. Preis, Ylvie Schummer über einen 3. Preis.

Im 9. Jahrgang erreichte Jan Luca Ferreira Dengel einen 1. Preis, Emma Heinecke hielt einen 2. Preis und Yannik Witkewicz einen 3. Preis.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu den erzielten Leistungen!

Gleich nach den Osterferien geht es weiter mit dem Heureka!-Wettbewerb Weltkunde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen hierbei Quizfragen aus den Themengebieten Erdkunde sowie historisches und aktuelles Zeitgeschehen beantworten. Außerdem ist allgemeines politisch, wirtschaftliches und rechtliches Grundwissen gefragt. Jeder Jahrgang bekommt eigene Fragen, die mit Hilfe des iPads unter Aufsicht bearbeitet werden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei Frau Hesse für den Wettbewerb anmelden.