Neue Kolleginnen und Kollegen an der MSH

„Willkommen und Abschied“ ist der Titel eines Gedichtes des wohl bekanntesten deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Abschiede und herzliche Willkommensgrüße gibt es derzeit auch an der Molitoris-Schule. In der vergangenen Woche verließen mit Frau Monden, Frau Gronemann, Frau Helmsen und Herrn Häring gleich vier Lehrkräfte die Schule, um entweder den wohl verdienten Ruhestand zu genießen, das Studium fortzusetzen oder nach dem erfolgreich beendeten Referendariat die Lehrerkarriere zu starten.

In dieser Woche haben pünktlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres drei Lehrkräfte und eine Schulsozialarbeiterin ihren Dienst an der Molitoris-Schule angetreten. Frau Schneider unterrichtet die Fächer Französisch und Biologie, Herr Liebick ebenfalls Biologie und zusätzlich Chemie. Frau Rimkuviene leistet ein Anerkennungsjahr an der Molitoris-Schule ab und erteilt die Fächer Mathematik und Erdkunde.

Unterstützung hat auch die Schulsozialarbeit bekommen. Frau Maren Hellberg steht nun neben Frau Weber und Frau Neuendorf der Schulgemeinschaft als dritte Ansprechpartnerin zur Verfügung. Frau Hellberg hat auch eine Ausbildung zur Erziehung absolviert und war bislang als Schulsozialarbeiterin an der BBS Herman-Nohl-Schule in Hildesheim tätig. Mit ihren Erfahrungen im Rahmen der Berufsorientierung kann sie sicherlich hilfreiche Unterstützung anbieten. Grundsätzlich ist Frau Hellberg aber natürlich für alle Schülerinnen und Schüler im Büro der Schulsozialpädagoginnen ansprechbar. Erreichbar ist Frau Hellberg dienstags, donnerstags und freitags von 7.30-11.30 Uhr sowie mittwochs von 7.30-15.30 Uhr.

Als Ausgleich zur Schulsozialarbeit widmet sich Frau Hellberg in ihrer Freizeit vorwiegend ihren beiden Tieren, dem zehnjährigen Island-Pony mit dem ungewöhnlichen Namen Draumey (isländisch: Trauminsel) sowie dem 12 Jahre alten Jack Russell Terrier namens Boomer.

Die Schulgemeinschaft heißt Frau Hellberg, Frau Schneider, Frau Rimkuviene und Herrn Liebick herzlich willkommen und wünscht allen einen guten Start an der Molitoris-Schule.