School’s out forever!

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres musste sich das Kollegium der Molitoris-Schule gleich von zwei geschätzten Kolleginnen verabschieden: Danielle-Sofie Monden und Susanne Gronemann wurden in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Mit Frau Monden verließ ein echtes Ur-Gestein die Molitoris-Schule, denn seit mehr als 20 Jahren unterrichtete sie zahlreiche Schülergenerationen in Harsum. Außerdem bildete sie im Hildesheimer Studienseminar Referendarinnen und Referendare im Fach Deutsch aus und begleitete sie mit viel Empathie durch den Vorbereitungsdienst bis zum Zweiten Staatsexamen.

Frau Gronemann kam 2020 an die Molitoris-Schule, zunächst als Abordnung von der Schiller Oberschule in Sarstedt. Im Jahr 2022 ließ sie sich dann offiziell an die Harsumer Schule versetzen.

In der Molitoris-Schule engagierte sich Frau Gronemann neben ihren Fächern Englisch und Textil besonders im DAZ-Unterricht und half Geflüchteten beim Erlernen der deutschen Sprache.

Im Rahmen einer gelungenen und stimmungsvollen Abschiedsfeier des Kollegiums überreichte Schulleiterin Dr. Urte Kyas beiden Lehrerinnen die Urkunden zur Versetzung in den Ruhestand.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule dankt Frau Monden und Frau Gronemann sehr herzlich für ihren Einsatz innerhalb und außerhalb des Unterrichts und wünscht für die Zeit des Un-Ruhestandes alles erdenklich Gute!

Nach der erfolgreichen Beendigung des Referendariats hat Herr Häring ebenfalls zum Halbjahresende die Molitoris-Schule verlassen und auch Frau Helmsen hat als Master-Studentin ihren kurzen Einsatz an der Schule beendet. Ihnen beiden dankt die Schulgemeinschaft ebenfalls herzlich und wünscht Frau Helmsen und Herrn Häring für den weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang alles Gute.