„The Masked Star“ in der Molitoris-Schule

Mut brauchten sie ganz bestimmt, die 12 Schülerinnen und der eine Schüler, die sich im November und Dezember gemeinsam mit den Tanz-Profis von Tom2Rock als „Masked Star“ intensiv auf ihren Auftritt kurz vor den Weihnachtsferien vorbereitet hatten.

Begonnen hatte das von Rocky Pavlovic (Tom2Rock) initiierte Projekt in der Molitoris-Schule bereits schon vor den Herbstferien. Denn da wurden mehrere Workshops angeboten, in denen interessierte Schülerinnen und Schüler ausprobieren konnten, ob sie in den Wochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien verbindlich an dem Tanzprojekt „The Masked Star“ teilnehmen wollten.

Gemeinsam mit Dozentin Celina Baier, die die wöchentlichen Workshops leitete, sowie dem französischen Profi-Tänzer Jordan, der jeden Donnerstag extra aus Köln nach Harsum anreiste, entwickelten die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Choreografien, sodass sie für ihren großen Auftritt kurz vor Weihnachten bestens gerüstet waren. So entstand ein rund zehnminütiges Showprogramm, eine bunte Mischung aus Solo-Auftritten der Profi-Tänzer Celina und Jordan und Gruppenauftritten der Molitoris-Schülerinnen und -Schüler.

Neben den Choreografien gestalteten die Mädchen und Jungen auch ihr Bühnen-Outfit selber. Wie in der bekannten Fernsehshow „The Masked Singer“ gab es z.B. auch eine selbst gebastelte Maske, damit die Tänzerinnen und Tänzer nicht gleich erkannt wurden.

Schulsozialpädagogin Sabine Neuendorf, die in der Molitoris-Schule die Organisation und Koordination des Projekts „The Masked Star“ übernahm, war sehr zufrieden. „Die Aufführungen haben toll geklappt, die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Tänzerinnen und Tänzer bei ihren Auftritten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kräftig mit Applaus unterstützt.“

Den Spaß, an den Aufführungen teilzunehmen, ließ sich auch der Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Liftin nicht nehmen. Die Gemeinde Harsum hatte mit Tom2Rock eine Kooperationsvereinbarung getroffen und deshalb war auch Marcel Liftin in die Molitoris-Schule gekommen, um sich von der guten Zusammenarbeit zu überzeugen.

Für die Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme an dem kompletten Projekt übrigens kostenlos. Dank einiger Sponsoren kann Tom2Rock deutschlandweit ähnliche Tanz-Projekte wie „The Masked Star“ auch in anderen Schulen anbieten.

Ein kurzes Video der Workshops sowie der Aufführungen in der Molitoris-Schule kann unter dem Link https://we.tl/t-qtPOr2NGvx angeschaut werden.