Am Nikolaus-Tag werden Musik und Kakao geteilt

Zu einer besonderen vorweihnachtlichen Tradition ist es geworden, dass eine 5. Klasse der Molitoris-Schule für ein Cajon-Konzert das Harsumer Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth besucht. Denn immerhin zum 4. Mal findet ein solches Konzert statt, dass der externe Cajon-Lehrer Ralf Dittrich auch in diesem Jahr von langer Hand vorbereitet hat.

Dank einer Förderung ist der Molitoris-Schule möglich, den 5. Klassen immer im 1. Schulhalbjahr Cajon-Unterricht anzubieten. Dafür kommt Herr Dittrich schon seit vielen Jahren immer mittwochs in die Schule.

„Am Nikolaus-Tag waren wir noch nie da“, stellte er in seiner kurzen Begrüßungsansprache zu Beginn des Konzerts im Seniorenheim fest. Außerdem war es wieder möglich, das kleine Konzert im Aufenthaltsraum von St. Elisabeth durchzuführen. Während der Corona-Zeit saßen die Schülerinnen und Schüler dick eingepackt mit ihren Cajons, also den Sitztrommeln, auf der Terrasse des Heims und die Seniorinnen und Senioren saßen ebenfalls warm angezogen bei geöffneter Tür im Raum und hörten von dort zu.

Unter dem Motto „Mitmachen erwünscht“ startete die H5 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seidel-Kania, der Fachlehrerin Frau Karamac und Herrn Dittrich das Konzert. Auf den Programm standen u.a. die bekannte Filmmusik aus „Fluch der Karibik“, der Kult-Hit „We will rock you“ und „The lion sleeps tonight“. Einige Seniorinnen und Senioren klatschten schon gleich begeistert mit. Selbstverständlich durften bei einem Konzert im Advent auch traditionelle Weihnachtslieder nicht fehlen, sodass die Bewohner schließlich nicht nur mitklatschen sondern auch mitsingen konnten.

Frau Busse von Seniorenwohnheim St. Elisabeth und Frau Lawrenz, die als Lehrerin der Molitoris-Schule die Partnerschaften mit den befreundeten Seniorenwohnheimen in Harsum, Algermissen und Giesen pflegt, waren rundum zufrieden mit dem gelungenen Konzert. Sowohl die Mädchen und Jungen der H5 als auch die Seniorinnen und Senioren hatten einen schönen gemeinsamen adventlichen Vormittag erlebt.

Eine besondere Überraschung hielt der Vormittag noch für Frau Seidel-Kania, der Klassenlehrerin der H5, bereit. Nach dem Konzert gab es für Jung und Alt warmen Kakao und nachdem die Kinder ihren Kakao bekommen hatten, half Frau Seidel-Kania auch beim Ausschank des Kakaos für die Senioren. „Die Kinder bestanden darauf, mitzuhelfen, dass auch die Seniorinnen und Senioren ihr wärmendes Getränk bekamen. Erst dann wollten sie ihren eigenen Kakao trinken. Das war richtig nett von den Kindern und hat mich sehr gefreut.“