Lena Jünemann (R6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb

„Alle haben gut vorgelesen!“ Lucy Roffmann, eine von drei Schüler-Juroren der G10b, war voll des Lobes über die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Neben den Deutschlehrerinnen Frau Lawrenz, Frau Kaune, Frau Nobis, Frau Olberts und der Schulleiterin Frau Dr. Kyas gehörten mit Neele Maaß, Lucy Roffmann und Elia Bieneck auch drei Schüler der G10b der diesjährigen Jury an.

In klasseninternen Ausscheidungen hatten sich Maya Krupa aus der G6, Lena Jünemann (R6a), Mirnesa Jukovic (R6b), Damien Stark (R6c) sowie Luna Kreß aus der Klasse H6 für den Schulentscheid des seit 1959 jährlich bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.

In der ersten Runde durften die 6. Klässler aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Maya wählte dafür den Band „Detektivinnen in Gefahr“ der Reihe „Die 3 !!!“ aus. Luna las aus „Greg’s Tagebuch – Kein Plan von nix“ vor, während Lena auf das Buch „Zauberkätzchen – Ferien auf Samtpfoten“ setzte. Mit „Changers Bd. 3 – Kim“ stellte sich Mirnesa dem Wettbewerb und der einzige Junge im Teilnehmerfeld, Damien Stark, wählte den Band „Ich war’s nicht“ aus der in der Altersklasse überaus beliebten Reihe „Greg’s Tagebuch“.

Für die 2. Runde, in der aus einem unbekannten Buch ohne Vorbereitung vorgelesen werden musste, fiel die Wahl der Jury auf den Klassiker „Momo“ von Michael Ende.

Danach zog sich die Jury zu einer kurzen Beratung zurück. Lehrerin Melanie Lawrenz fand sehr lobende Worte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Ihr habt tolle eigene Texte vorbereitet.“ Dies bestätigte auch Lucy aus der G10b und meinte außerdem: „Alle haben gut gelesen, trotzdem gibt es doch für uns als Jury eine eindeutige Siegerin.“

Die überzeugendste Vorlese-Leistung lieferte an diesem Vormittag Lena Jünemann ab, die damit den Schulentscheid der Molitoris-Schule gewann. Platz 2 belegte Maya Krupa, Platz 3 ging an Damien Stark.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Lena herzlich und wünscht für den Kreisentscheid im kommenden Frühjahr viel Erfolg!