Gute Fußballerinnen und Fußballer an der Molitoris-Schule

An den ersten großen Fußballturnieren im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Corona nahm die Molitoris-Schule gleich mit insgesamt vier Mannschaften teil. Da die Schule über viele gute Fußballer und auch Fußballerinnen verfügt, konnten bei den Jungen in den allen Wertungsklassen Mannschaften gemeldet werden und bei den Mädchen in der Wertungsklasse II (Jahrgang 2007-2009). Betreut wurden alle Jungenmannschaften von Herrn Brennecke und die Mädchenmannschaft von Frau Hersel sowie dem Vater einer Schülerin, Maik Pretz.

In der Wertungsklasse II der Jungen der Jahrgänge 2007-2009 bekam die Mannschaft der Molitoris-Schule nur einen Gegentreffer, das jedoch gleich im ersten und wie sich im Verlauf herausstellen sollte Entscheidungsspiel gegen den späteren Turniersieger  CJD Elze. „Spielerisch war das eine richtig, richtig gute Leistung von den Jungs“, zeigte sich Betreuer Julian Brennecke dennoch sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. „Meiner Meinung nach waren sie an dem Tag fußballerisch die beste Mannschaft!“ Durch das Unentschieden war jedoch nach der Vorrunde Schluss.

Die Jungen der Wertungsklasse III (Jahrgang 2009-2011) gewannen in ihrer Vorrunde ein Spiel. Aber auch mit ihnen war Herr Brennecke durchaus zufrieden. „Wenn der spätere Sieger des Gymnasiums Alfeld mit einer fast kompletten Mannschaft, die auch sonst in der Freizeit zusammenspielt, antritt, hat man es als reine Schulmannschaft schwer. Aber unsere Harsumer Jungs haben sich immer wieder gegenseitig angefeuert und nicht aufgegeben. Das war cool!“

Die Jungen der Wertungsklasse IV (Jahrgang 2011-2103) waren sehr aufgeregt und starteten mit einem Sieg gegen die Realschule Himmelsthür in ihr Turnier. Nach einer Niederlage gegen die OBS Söhlde, einem weiteren Sieg gegen die Oscar-Schindler-Gesamtschule sowie einer Niederlage  gegen das CJD Elze, beendeten die Jüngsten der Molitoris-Schule die Vorrunde auf dem 3. Platz.

Für die Zukunft sieht Betreuer Julian Brennecke durchaus Entwicklungspotential in den Mannschaften und freut sich schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit Mannschaften der Molitoris-Schule an den Turnieren bei „Jugend trainiert für Olympia“ anzutreten.

Genauso sieht das auch Betreuerin Bernadette Hersel, die mit den von Spielerin-Vater Maik Pretz gecoachten Mädchen in der Wertungsklasse II der Mädchen bei „Jugend trainiert“ teilnahm. Nach einem Sieg gegen die OBS Lamspringe zeigte sich jedoch in den beiden weiteren Spielen, dass das Gymnasium Sarstedt sowie die späteren Siegerinnen vom Gymnasium Himmelsthür an diesem Tag stärker waren. Dennoch endete auch dieses Turnier versöhnlich für die Mädchen der Molitoris-Schule, denn im Spiel um Platz 5 gelang ein abschließender Sieg gegen die Realschule Himmelsthür.