Im Comicstyle nach Tim Burton

Auf den Spuren des Künstlers Tim Burton wandelte der Wahlpflichtkurs (WPK) „Kreativwerkstatt“. Gemeinsam mit Lehrerin Melanie Kienert erkundeten die 18 Schülerinnen und Schüler aus den Haupt- und Realschulklassen des 6. Jahrgangs das Werk des 1958 geborenen US-amerikanischen Autors Tim Burton, der neben seinen Arbeiten als Produzent und Filmregisseur sich auch als Zeichner einen Namen in der Kunstszene machte.

Kugelrunde Köpfe mit messerscharfen Haifischzähnen balancieren auf streichholzdünnen Beinchen, Skelette mit wilder Lockpracht, Figuren mit übergroßen Augen – all diese Motive des Künstlers Tim Burton konnten die 6. Klässler im Nightmare-Style nachempfinden.

Für die Darstellungen mit Buntstiften auf Graupappe machte Frau Kienert klare Vorgaben: große weiße Augen, kleiner Mund, dünner Hals, gehalten in den Farben schwarz-weiß und gezeichnet im Comicstyle. Auch Selbstporträts waren erlaubt.

Mit den bemerkenswerten Ergebnisse gestaltete der WPK „Kreativwerkstatt“ mit Frau Kienert nun eine Ausstellung in einer Glasvitrine im 1. Obergeschoss.