„Volle Fahrt ins Abenteuer“

Am 23. April war es wieder soweit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Und auch in Harsum feierten die Molitoris-Schule und „SKRIBO Papyros“ mit. Das Inhaber-Ehepaar Rohne unterstützte die 5. Klässler der Harsumer Schule auch in diesem Jahr wieder und schenkte den Schülerinnen und Schülern das Welttagsbuch.

Das diesjährige Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ ist ein spannender Kinder-Roman der Autorin Katharina Reschke, die Illustrationen lieferte Timo Grubing. Inhaltlich geht es um Elani und ihren Cousin Flo, die ihre Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg verbringen. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Ob die vier Abenteuerlustigen es ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen, erfahren die Leserinnen und Leser natürlich auch.

In diesem Jahr besuchten die Mädchen und Jungen der 5. Klassen der Molitoris-Schule mit ihren Deutschlehrerinnen „SKRIBO Papyros“ in Harsum, um ihr persönliches Exemplar von „Volle Fahrt ins Abenteuer“ abzuholen und in der Schule gleich mit dem Lesen zu beginnen.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Viele Schülerinnen und Schüler wissen die Aktion sehr zu schätzen. So auch Edward aus der R5a: „Ich freu mich voll, dass ich ein Buch geschenkt bekomme!“

Die Molitoris-Schule bedankt sich herzlich beim Ehepaar Rohne von „SKRIBO Papyros“ für die  langjährige Kooperation sowie die Unterstützung bei der Leseförderung der Schülerinnen und Schüler.

Bernadette Hersel