Zweimal Platz 2 beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

Großartige Erfolge konnten Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule beim Landeswettbewerb „Jugend forscht-Schüler experimentieren“ im PS-Speicher in Einbeck feiern.

Mit ihren Siegen im Regionalwettbewerb Ende Februar hatten sich David Wolf (R5c) und Lijana Rashti (G5) mit ihren Experimenten zu ökologischen Tischreinigern ebenso wie Chiara Sophie Hühne und Mirnesa Jukovic (beide R5b) mit dem Thema „Schleim aus Haaren entfernen“ für den diesjährigen Landesentscheid qualifiziert, der vom 13.-15. April im südniedersächsischen Einbeck stattfand.

Drei aufregende Tage verlebten David, Lijana, Chiara Sophie und Mirnesa sowie ihre betreuende Lehrerin Frau Hesse mit einem interessanten Rahmenprogramm im PS-Speicher inklusive einer hoch spannenden Präsentation ihrer jeweiligen Projekte vor der Jury.

Riesig war die Freude dann bei der Siegerehrung am Samstag, als David Wolf und Lijana Rashiti den 2. Platz im Bereich „Arbeitswelt“ sowie als Sonderpreis den 1. Preis des niedersächsischen Kultusministeriums gewannen. Chiara Sophie Hühne und Mirnesa Jukovic belegten ebenfalls einen 2. Platz im Bereich „Chemie“ und erhielten zusätzlich als Sonderpreis ein Geolino-Abo.

Schulleiterin Dr. Urte Kyas war bei der Siegerehrung im PS-Speicher dabei und freute riesig für die jungen Schülerinnen und Schüler. „Wir sind stolz wie Bolle”, brachte sie die Gefühle aller Beteiligten auf den Punkt.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule freut sich mit David Wolf, Lijana Rashiti, Chiara Sophie Hühne sowie Mirnesa Jukovic, bedankt sich für den hervorragenden Einsatz bei den  betreuenden Lehrerinnen Elisabeth Hesse und Carla Schober und gratuliert allen herzlich zu den tollen Erfolgen beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend forscht-Schüler experimentieren“.