Aufregende Tage in Paris

Am Sonntag, dem 19.03.2023, fuhren 14 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9-10 mit Frau Stöckl und Herrn Gummelt bis zum 23.03.2023 nach Paris. Seit vielen Jahren wird an der Molitoris-Schule Harsum die Frankreichfahrt durchgeführt, wobei wir diesmal in die französische Hauptstadt reisten. Wir trafen uns um 07:15 Uhr am Hauptbahnhof Hannover, um mit dem ersten ICE nach Karlsruhe zu fahren. Mit einer kleinen Verspätung ging es dann mit einem anderen ICE weiter. Nach insgesamt 6,5 Stunden erreichten wir schließlich den Bahnhof Paris Gare de l‘Est.

Als wir in Paris ankamen, freuten sich alle auf schöne sowie aufregende Tage in Paris. Mit der Métro fuhren wir zu unserem Hotel, das sich im Pariser Stadtviertel Vincennes befindet und zum Großraum Paris zählt.  Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ging es nach einer kleinen Pause weiter in das legendäre Stadtviertel Montmartre.  Der abendliche Blick über das Pariser Lichtermeer war bezaubernd. Sacré-Coeur und die vielen kleinen Geschäfte gefielen uns ebenfalls. Leckere Macarons wurden von nun an unsere leckeren Begleiter.

Der nächste Tag startete um 8 Uhr mit dem Frühstück, wobei sich eine Vielzahl an gerade aufgestandenen Teenagern aus vielen Ländern im Frühstückssaal aufhielten. Mit der Métro fuhren wir zum Hôtel de Ville, dem Pariser Rathaus, wo wir einem interessanten 2-stündigen Stadtrundgang aufmerksam folgten. In Kleingruppen gingen wir dann noch shoppen. Anschließend fuhren wir zur Avenue des Champs-Élysées, dem berühmten Luxus-Shopping- Paradies. Dort war ein solides Polizeiaufgebot präsent, da an diesem Tag massive Proteste gegen das neue Rentengesetz des französischen Präsidenten Macron angekündigt waren. Aufgrund dieser sozialen Proteste mussten wir etwas umplanen: Nachdem wir den Triumphbogen gesehen hatten, begaben wir uns zum Eiffelturm, wo wir mit einem eleganten Dampfer über die Seine fuhren und viele spannende Informationen über Paris erfuhren. Auch sahen wir u.a. die Seine-Inseln sowie die berühmte im Wiederaufbau befindliche Kathedrale Notre-Dame.

Am Dienstag spazierten wir durch die Pariser City und sahen unter anderem  Galeries Lafayette. Anschließend fuhren wir zum modernen Stadtviertel La Défense, das etwas sehr Beeindruckendes und Modernes an sich hatte. Vom Dach des imposanten Bauwerks Grande Arche zeigte sich Paris von seiner schönsten Seite. Ab 21:30 Uhr genossen wir das abendliche Paris vom Eiffelturm aus und so endete ein ereignisreicher Tag am späten Abend im Hotel.

Am vorletzten Tag besuchten wir den Louvre, wo wir in Form einer amüsanten und vielseitigen Führung die weltberühmte Mona Lisa und viele weitere Kunstwerke bestaunen konnten. Direkt im Anschluss ging es mit einem Regionalzug zum Schloss Versailles, der Residenz des Sonnenkönnigs Ludwig XIV. Dort erwarteten uns die historischen Zeugnisse der bewegenden französischen Geschichte.

Der letzte Tag war aufregend und spannend, da unklar war, ob unser Zug im Rahmen des Generalstreiks tatsächlich fährt. Wir kämpften uns zu Fuß und mit überfüllten Bussen wieder bis zum Bahnhof Paris Gare de l‘Est. Um 20:17 Uhr kamen wir in Hannover ohne besondere Zwischenfälle an. Diese besondere Reise wird uns in Erinnerung bleiben.

Tom Ohnesorge, René Gummelt und Eva Stöckl