Von Anemonenfischen und anderen faszinierenden Bewohnern der Unterwasserwelt

Die Vielfältigkeit der angebotenen Projekte in der MINT-Woche wird immer wieder von den Schülerinnen und Schülern gelobt. Auch im Projekt „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“ waren die Gymnasiasten der Jahrgangsstufen 5-10 engagiert bei der Arbeit, denn die Themenpalette war breit gestreut.

In Kleingruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler besondere Meeresbewohner und ihre Eigenschaften, recherchierten über die Verschmutzung der Meere, nahmen Krokodile genauer in den Blick, lernten Giganten der Meere sowie Einzelheiten über Korallenriffe kennen.

Ein Highlight des von Frau Köhler und Frau Nobis geleiteten Projektes war zweifelsohne der Besuch des SeaLifes in Hannover, der den Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Unterwasserwelten bot und die Jugendlichen faszinierte. „Wir haben sogar eine Rochenfütterung gesehen“, berichtete Patrick, „das hat mir richtig gefallen.“ Auch Ole konnte dem zustimmen und ergänzte: „Gut fand ich auch noch den Ozeantunnel.“

Zurück in der Schule gingen die Gymnasiasten durch den Besuch im SeaLife motiviert ans Werk, um für den Präsentationsnachmittag eine Ausstellung der Arbeitsergebnisse der einzelnen Gruppen vorzubereiten.