Planeten, Sterne und Galaxien

Komet? Asteroid? Meteorit? Oder Meteor? Oder Meteorid? Wer sich in fernen Welten zu Hause fühlt oder so gar keine Ahnung hat, aber gerne mehr erfahren möchte, der war im MINT-Projekt „Planets, stars and galaxies“ genau richtig. Gemeinsam mit Frau Stöckl und Herrn Grewe traten 16 Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Gymnasialklasse eine bilinguale Entdeckungsreise durch das Weltall an.

Gleich zu Beginn des Projekts stand der Besuch des Planetariums in Wolfsburg auf dem Programm. Viele der Jugendlichen beschäftigten sich dabei zum ersten Mal intensiv mit Sternbildern, Monden und Planeten.

Zurück in Harsum begannen die Vorbereitungen für eine Ausstellung, die den Besucherinnen und Besuchern die fernen Galaxien näher bringen sollen. Expertengruppen stellten Wissenswertes über die Milchstraße und schwarze Löcher zusammen. Außerdem entstanden ein Quiz zu den Planeten sowie ein Erklärvideo über das Leben auf dem Mars.

Viele Fragen und Begriffe beschäftigten die Projektgruppe. Wie entstehen Monde? Wie entstand unser Erdmond? Was sind Zwergplaneten? Aber auch die oben erwähnten Meteoriten und Meteoriden, die sich sprachlich zwar nur durch einen Buchstaben aber ansonsten gewaltig unterscheiden, beschäftigten die Gymnasiasten. Und das nicht nur auf Deutsch, sondern bilingual auch in Englisch!

Die Ausstellung sowie das Erklärvideo können am Freitagnachmittag, wenn alle Projekte ihre Ergebnisse für die Schulgemeinschaft sowie Eltern, Familien und Freunden vorstellen, besucht und angesehen werden. Die Schule ist von 15.00-17.00 Uhr geöffnet. Neben dem selbstständigen Erkunden, Informieren und Ausprobieren der einzelnen Projektinhalte, können in der Cafeteria kleine Snacks und erfrischende Getränke erworben werden.