Pflegeprodukte selbst gemacht

„Alles ist Chemie, aber die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass Chemie nicht immer giftig und umweltschädlich sein muss.“ Das erfahrbar zu machen, ist den Lehrerinnen Frau Ernst und Frau Kolberg in der MINT-Projektwoche besonders wichtig.

Gemeinsam bieten die beiden Naturwissenschaftlerinnen das Projekt „Chemie ist alles – gewusst wie!“ an, in dem die Gymnasiasten verschiedene Körperpflegeprodukte herstellen. Nach vorgegebenen Rezepten produzieren die Schülerinnen und Schüler einen Lippenbalsam, Mizellenwasser zur Gesichtsreinigung, eine Hautcreme, einen Deobar sowie eine Aktivkohle-Maske.

Die Vorteile des Selbermachens liegen klar auf der Hand. Man weiß, was in seinem Pflegeprodukt enthalten, die Herstellung ist sehr viel preiswerter als das Kaufen, es sind keine allergenen Stoffe vorhanden und man kann sicherstellen, dass das Produkt mikropastikfrei ist.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Projekt die einzelnen Zutaten kennen und können später auch zu Hause die Pflegeprodukte immer wieder selber herstellen. Denn die Rezepte bekommen die Jugendlichen natürlich auch, sodass im Laufe der Projektwoche eine Rezeptsammlung für Körperpflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen entsteht.