Heimwerken für Mädchen

Schon im Gang vor dem Technikraum ist das Holz zu riechen und sind die Handsägen zu hören. Beim Betreten des Raumes sind 21 konzentriert arbeitende Schülerinnen zu sehen, die Holzbretter durchsägen.

Die Lehrer Herr Scharf und Herr Voges bieten in der MINT-Woche das Projekt „Heimwerken für Mädchen“ an, was offensichtlich ein Volltreffer ist. „Viele Väter vergessen, ihren Mädels den Umgang mit der Säge, dem Bohrer oder dem Hammer beizubringen. Die Jungs können das fast alle. Aber Mädchen möchten das auch können und brauchen das auch in ihrem späteren Leben“, meint Lehrer Sebastian Scharf und sein Kollege Simon Voges nickt zustimmend. „Die Mädchen sind alle begeistert und arbeiten gerne mit Holz“, erklärt Herr Voges.

Die Schülerinnen bestätigen die Eindrücke der Lehrer. Engagiert bauen sie nach einem Theorieteil und den notwendigen Vorarbeiten in der MINT-Projektwoche Nistkästen. Diese werden noch angemalt, schön verziert und sind am Wochenende dann für neue Bewohner einsatzbereit.