Was Harsum mit Hannover und Paris verbindet

60 Jahre Élysée-Vertrag, 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft. Am 22. Januar 1963 wurde zwischen Deutschland und Frankreich der Élysée-Vertrag geschlossen, ein Abkommen zur deutsch-französischen Zusammenarbeit und der Beginn einer engen Freundschaft zwischen beiden Ländern.

Dies war Grund genug für rund 120 Abgeordnete des Deutschen Bundestages gemeinsam mit französischen Parlamentariern am Sonntag, 22. Januar 2023 an einem Festakt in der Pariser Universität Sorbonne teilzunehmen. In Hannover wurde aus diesem Anlass ein deutsch-französischer Tag gefeiert und in der Molitoris-Schule lud der Fachbereich Französisch am darauffolgenden Montag nach dreijähriger Corona-Pause wieder zum Crepes-Essen ein.

Die Klassen G6 und G7 hatten sich vorab kreativ eingebracht und Plakate erstellt, die auf den Crepesverkauf im Forum aufmerksam machen sollten. Schülerinnen der G10 übernahmen die Lautsprecher-Durchsage, damit auch alle Bescheid wussten, und schon konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen G9a und G9b mit dem Backen und dem Verkauf der Crêpes beginnen.

Unter der Leitung von Französischlehrerin Lea Fröhlich wurde fleißig vorbereitet und vorgebacken, damit zu den beiden großen Pausen auch genügend Crêpes für die Schulgemeinschaft bereitstanden. Insgesamt 160 Crêpes wurden schließlich an diesem Vormittag anlässlich des deutsch-französischen Tages verkauft, wahlweise mit Zimt und Zucker oder Nutella, wobei bei den Molitoris-Schülerinnen und Schülern eindeutig die beliebte Nuss-Nougat-Creme die Nase vorn hatte.

„Mit dem eingenommenen Geld wollen wir ein weiteres Crepe-Eisen anschaffen und Aktivitäten des Fachbereichs Französisch, wie z.B. einen französischen Vorlesewettbewerb oder den Besuch des französischen Jugendfilmfestivals Cinéfete in Hannover, mitfinanzieren“, so Französisch-Lehrerin Lea Fröhlich.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule bedankt sich herzlich bei Frau Fröhlich sowie den Französisch-Klassen für ihren tollen Einsatz und die leckeren Crepes anlässlich des deutsch-französischen Tages.