Über da Vinci, Edison, Einstein und Co.

„Oh ja! Gleich dürfen wir Geschenke auspacken!“ Interessiert schauen die 8 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses (WPK) „Lernen durch Recherchieren“ des 6. Realschuljahrgangs auf das, was Lehrerin Melanie Kienert auf dem Tisch ausgebreitet hat.

Es handelt sich eindeutig um in Geschenkpapier Eingepacktes. Jeder der jeweils 4 Mädchen und Jungen darf eines der flachen Päckchen nehmen. Besonders Tyler freut sich darüber: „Ich liebe es, Geschenke auszupacken.“

Schnell wird allen Beteiligten klar, warum sie zu Beginn der Stunde sich darüber informieren mussten, was man unter einer Biografie versteht.

Frau Kienert hat nämlich im Vorfeld aus Bücher mit schülergerechten und gut verständlichen Biographien der Reihe „Arena Bibliothek des Wissens – lebendige Biographien“ liebevoll zu Hause eingepackt. Nachdem jeder sein Geschenk/Buch ausgepackt hat, ist klar, was in den nächsten Wochen auf dem Programm des WPK steht: Marie Curie, Leonardo da Vinci, Archimedes, Thomas Alva Edison, Newton, Galileo Galilei sowie Albert Einstein werden lesend erkundet. Im Anschluss sollen auf DinA3-Blättern die Lebenswege der berühmten Persönlichkeiten aufgezeichnet und abschließend auch noch ein Podcast aufgenommen werden.

Da die meisten der Schülerinnen und Schüler nicht in eine iPad-Klasse der Molitoris-Schule gehen, erkundete Lehrerin Melanie Kienert zu Beginn der gemeinsamen Arbeit nach den Sommerferien mit den Schülerinnen und Schülern, wie man denn überhaupt mit dem iPad Recherche betreiben kann.

Außerdem fertigten die 8 Mädchen und Jungen bereits jeweils eine Buchvorstellung an und stellten mit Hilfe des iPads ihr Lieblingslied vor.

Nun stehen also Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Programm des WPK  „Lernen durch Recherchieren“. Man darf gespannt sein, was die Schülerinnen und Schüler am Ende so alles herausfinden werden.