Vorweihnachtliche Momente

Gleich mehrere Veranstaltungen sorgten in den vergangenen Tagen in der Moiitoris-Schule für weihnachtliche Gefühle und besondere Begegnungen.

Den Auftakt bildete eine Weihnachtsfeier für unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Am Vormittag backten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Frau Ahrens, Frau Nobis und der ukrainischen Lehrerin Frau Bandurka Kekse in der Schulküche der Molitoris-Schule. Nach der Mittagspause kamen dann die Eltern dazu. Gemeinsam verbrachten alle einen gemütlichen Nachmittag und mit der musikalische Begleitung auf der Gitarre von Frau Monden sangen die Ukrainer auf Deutsch „Schneeflöckchen“ und „O Tannenbaum“, bevor es dann mit „Jingle Bells“ international wurde, denn eine Strophe wurde auf Englisch gesungen, eine weitere auf Ukrainisch.

Der Profilkurs „Gesundheit und Soziales“ des 9. Jahrgangs von Frau Bernhards richtete für die Schulgemeinschaft zum zweiten Mal in diesem Schuljahr das gesunde Schulfrühstück aus, bei dem wieder selbstgebackene Brötchen mit Tomatenbutter, verschieden gefüllte Wraps, Gemüsepommes mit Dipp und andere gesunde Leckereien angeboten wurden.

Außerdem luden die Profilkurse „Gesundheit und Soziales“ des 10. Jahrgangs mit Frau Grobecker und Frau Rogers die 5. Realschulklassen zum weihnachtlichen Projektvormittag ein. Gemeinsam bastelten die ältesten und jüngsten Molitoris-Schülerinnen und -Schüler Kekshäuschen und Fensterbilder, lösten ein Weihnachtsquiz und hatten bei weiteren Aktivitäten viel Spaß miteinander.

Auch an die befreundeten Seniorenwohnheime in Harsum, Algermissen und Giesen wurde in der Vorweihnachtszeit wieder gedacht. Mehrere Klassen und Kurse der Molitoris-Schule hatten für die Seniorinnen und Senioren gebastelt und kleine Geschenke vorbereitet. Die Übergabe prall gefüllter Kisten übernahmen in den Harsumer Seniorenwohnheimen St. Elisabeth und Cäcilienhof die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse „Informatik“ und „Ran an die Bücher“. Die Geschenkekisten im Seniorenwohnpark in Giesen sowie in der Landresidenz in Algermissen übergab Lehrerin Melanie Lawrenz, die die Aktion vor einigen Jahren ins Leben rief und engagiert dafür sorgt, dass die Partnerschaften mit den vier Seniorenwohnheimen lebendig gestaltet werden.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule bedankt sich herzlich bei allen Lehrkräften, die sich über den Unterricht hinaus engagiert und die besonderen Begegnungen und Aktionen möglich gemacht haben.