Johanna Lerch gewinnt Vorlesewettbewerb

„Meine Superkraft – Vorlesen!“ Unter diesem Motto steht der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr am größten bundesweiten Schülerwettbewerb und natürlich sind auch die 6. Klassen der Molitoris-Schule mit von der Partie.

Jede der fünf 6. Klassen der Harsumer Schule ermittelte nach den Herbstferien den jeweiligen Klassensieger bzw. die Klassensiegerin. Nun fand unter den kritischen Augen der diesjährigen Jury bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Ahrens, Frau Grobecker und Frau Nobis, der Förderschullehrerin Frau Sauer sowie der Schulleiterin Frau Dr. Kyas der Schulentscheid statt.

8 Mädchen und Jungen aus allen 6. Klassen hatten sich ihren Klassen als beste Vorleserinnen und Vorleser durchgesetzt und damit für die Schulrunde des Vorlesewettbewerbs qualifiziert.

Katrin (G6), Sarah (R6c), Alisha (R6c), Lauren (R6a), Damhat (H6), Philipp (H6), Hauraa (R6b) sowie Johanna (ebenfalls R6b) lasen in der ersten von zwei Runden aus einem Buch der eigenen Wahl vor. Die Textstelle durfte freigewählt werden und die Jury achtete besonders auf die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textstellenauswahl. Die vorgeschaltete kurze Buchvorstellung wurde jedoch nicht bewertet.

In der zweiten Runde wartete ein unbekannter Text. Lehrerin Michaela Grobecker hatte dafür „Das Weihnachtswunder von Schneeberg“ der Autorin Dagmar Geisler ausgewählt. Zwei Minuten lang mussten nun die 6. Klässler ihre Fähigkeiten beim Vorlesen dieses nicht bekannten Textes unter Beweis stellen.

Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete nach intensiven Diskussionen das Endergebnis. Jurorin Franka Nobis lobte dabei ausdrücklich die Leistungen der Vorleserinnen und Vorleser: „Das habt ihr alle ganz toll gemacht!“ Letztendlich konnte aber nur eine den Schulentscheid gewinnen: Johanna Lerch aus der R6b. Sie vertritt die Molitoris-Schule beim Kreisentscheid im kommenden Februar. Die Plätze 2 und 3 belegten Katrin Ali Amo (G6) und Alysha Laube (R6c).

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert der Siegerin und den Platzieren herzlich und drückt für den Kreisentscheid bereit jetzt die Daumen.