Weihnachtliches Konzert in St. Elisabeth

„Jetzt kommen wir so richtig in Weihnachtsstimmung!“ Begeistert schaute Gudrun Busse vom Harsumer Seniorenwohnheim St. Elisabeth in die Runde der auf der Terrasse des Wohnheims sitzenden Schülerinnen und Schüler der R5c der Molitoris-Schule.

Gerade hatten die Mädchen und Jungen ihr Cajon-Konzert mit bekannten Pop- und Weihnachtsliedern beendet. Unter der Leitung von Cajon-Profi Ralf Dittrich, der schon seit mehreren Jahren alle 5. Klassen der Harsumer Schule in die Technik des Cajon-Spielens einführt, sprang die Freude über.

Cajons, das sind Sitz-Trommeln aus stabiler Pappe, die transportabel und damit gut geeignet sind, um auch einmal außerhalb der Schule, die frisch erlernten Trommel-Künste unter Beweis zu stellen.

So machten sich die Mädchen und Jungen der R5c mit ihrer Klassenlehrerin Lisa Spittel, ihrem Cajon-Lehrer Ralf Dittrich und Lehrerin Melanie Lawrenz, die den Kontakt zu den befreundeten Seniorenwohnheim in Harsum, Algermissen und Giesen pflegt, auf den Weg ins Seniorenwohnheim St. Elisabeth.

Aufgrund der nach wie vor für Seniorenwohnheime geltenden Kontaktbeschränkungen spielte die R5c auf der Terrasse von St. Elisabeth, während sich die Seniorinnen und Senioren im angrenzenden Aufenthaltsraum versammelten.

Schnell wippten und klatschten einige Senioren im Takt der Musik mit, während die Mädchen und Jungen zu „Fluch der Karibik“, „The lion sleep tonight“ und „Astronaut“ zunächst zu modernen Liedern auf ihren Cajons trommelten. Im zweiten Teil des halbstündigen Konzerts kam dann mit den bekannten Liedern „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Jingle bells“ weihnachtliche Stimmung auf, bevor sich die Klasse schwungvoll mit „Happy“ verabschiedete.

Die Seniorinnen und Senioren freuten sich sehr über den Besuch der R5c und ihre musikalischen Darbietungen. Als Dank gab es nicht nur kräftigen Applaus sondern auch noch für alle jungen Musiker leckeren Kakao mit Sahne.