Berufsweltorientierung in der Molitoris-Schule

„Mich interessieren hier heute noch der Zoll, die Bundeswehr und die Polizei. Beim Stand des Van der Valk-Hotels war ich schon. Das hat mir gut gefallen, weil man dort im Hotel eine vielfältige Ausbildung bekommt.“ Für Emily aus der R9c sind die Ziele des Vormittags ganz klar abgesteckt. Immerhin gleich vier der insgesamt 12 Stände von größeren Ausbildungsbetrieben aus dem Raum Harsum/Sarstedt/Hildesheim interessieren sie und außerdem ist sie auch noch auf der Suche nach einem Platz für das dreiwöchige Berufspraktikum im kommenden Februar.

Seit mehreren Jahren organisiert Lehrerin Daniela Loniak, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft der Molitoris-Schule, eine sogenannte Berufsweltorientierung, in diesem Jahr gemeinsam mit der Grone-Schulen Niedersachsen GmbH aus Salzgitter. 12 Betriebe sind dabei, präsentieren sich und ihre beruflichen Möglichkeiten allen 9. Klassen der Harsumer Schule.

Einen ganzen Vormittag lang haben die Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle der Molitoris-Schule Gelegenheit, in kurzen Präsentationen die Firmen kennenzulernen, Nachfragen zu stellen und erste Kontakte für ein Praktikum oder gar eine Ausbildung zu knüpfen.

Auch Leo aus der R9c findet die Auswahl der Firmen gut. „Ich erhoffe mir Anregungen für die Berufswahl, da ich noch nicht sicher bin, in welche Richtung es gehen soll.“ Für seinen Klassenkamerad Erik sind die Stände der Firmen Wiedemann und Roggemann besonders interessant.

Organisatorin und Wirtschaft-Fachbereichsleiterin Daniela Loniak freut sich, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, die Berufsweltorientierung zu organisieren. „Es sind mehrere altbekannte, treue Firmen hier, die eigentlich schon von Anfang an dabei sind. Aber auch neue Firmen bereichern heute das Angebot, z.B. die Jäger Group aus Hannover, ein führendes Unternehmen im Bereich der Gummi-Verarbeitung.“

Viele Firmen haben nicht nur kurze Präsentationen vorbereitet, sondern lassen die Jugendlichen auch aktiv etwas Berufsspezifisches ausprobieren. So stellen die Schülerinnen und Schüler beim Zoll durch kurze Stehgreifrollenspiele eine Zollkontrolle am Flughafen nach oder lernen am Stand der Ameos-Kliniken, wie man korrekt Blutdruck misst.

Deshalb gehen die meisten 9. Klässler dann am Ende des Schulvormittags auch zufrieden aus der Halle. „Für mich waren besonders die Stände der Firmen Wiedemann und Roggemann interessant“, so das Fazit von Erik aus der R9c. Auch Martha aus der H9 findet die Messe gut. „Bei der Bundeswehr wurde uns alles gut erklärt.“

Einige Jugendliche nutzen gleich die günstige Gelegenheit und fragen ganz gezielt nach einem Praktikumsplatz. So auch Emily aus der R9c: „Der Stand der Ameos-Kliniken hat mir gut gefallen. Dort habe ich nach der Möglichkeit eines Praktikums gefragt und mir wurden sofort alle notwendigen Kontaktdaten geben.“ Insofern ist dieser Vormittag für alle, die es wollen, eine wirklich gewinnbringende Veranstaltung.