Neuer Blickfang auf dem Harsumer Wochenmarkt

„Ich bin jetzt schon häufiger angesprochen worden, wer denn den Verkaufsstand so schön bemalt hat!” Zufrieden blickte der Harsumer Ortsbürgermeister Reinhard Wirries in die Gesichter einiger Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule, die gemeinsam mit rund 10 weiteren Mädchen und Jungen während der Projektwoche der Schule den Stand auf dem Harsumer Wochenmarkt neu angemalt hatten.

Da die angebotenen Projekte während der Molitoris-Woche etwas mit dem Dorfjubiläum „1000 Jahre Harsum” zu tun haben sollten, kamen die Lehrerinnen Michaela Grobecker und Almut

Ahrens auf die Idee, den Verkaufsstand auf dem Marktplatz mit einem neuen Anstrich zu versehen.

Vor vielen Jahren hatten Molitoris-Schüler den Stand ursprünglich für den Harsumer Weihnachtsmarkt gebaut. Mit Gründung des Wochenmarktes in Harsum vor 11 Jahren werden seither in dem wetterfesten Verkaufsstand die Harsumer Produkte verkauft.

Eifrig machten sich gleich zu Beginn der Projektwoche die Molitoris-Schülerinnen und Schüler ans künstlerische Werk, zeichneten mit Bleistift Motive auf die Außenseiten des Holzstandes und ruckzuck verwandelte sich die bis dahin schlichte Verkaufsbude in einen echten Blickfang, auf den der Harsumer Ortsbürgermeister nun immer wieder angesprochen wird.

Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die Mädchen und Jungen wochenmarkttypische Motive auf der Vorderseite des Verkaufsstandes. Aber auch die Nähe zum Harsumer Wald spiegelt sich vor allem auf der Rückseite mit Ästen, Vögeln, Schnecken und sogar einem Eichhörnchen wider.

Auch der Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Litfin zeigte sich begeistert über die Neugestaltung des Standes und hatte ein dickes Lob für alle Mitwirkenden parat: „Das habt ihr wirklich toll gemacht!“