Von Strom, Papier, beschlagenen Gläsern und einer vergessenen Technik

Mit gleich vier Projekten beteiligt sich die Molitoris-Schule am diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht-Schüler experimentieren”. Die Präsentation der Projekte für die Jury erfolgt am Mittwoch, 9. Februar per Live-Stream.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Molitoris-Lehrerinnen Ann-Christin Tomaschewski und Carla Schober führten Patrick Hagemann (G5), Ylvie Schummer (R5a) und Leo Marheinicke (R5a)

Versuche durch, um mit Hilfe eines Fallrohrs Strom zu gewinnen. Amy Kreye, Melissa Yorulmaz  sowie Hanna Zeggel (alle R7b) widmeten sich dem Recyceln von Papier. Charlotte Denecke und Jan Torge Pfennig (beide G5) forschten, wie beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Beschlagen der Brille verhindert werden. Und Paul Hage (R5c) und Paul Köhler (G5) experimentierten mit der vergessenen Technik des Flettner-Rotors.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule wünscht allen vier Gruppen am Mittwochvormittag eine gelungene Präsentation ihrer Versuche und Ergebnisse und drückt am Freitagnachmittag für die Preisverleihung kräftig die Daumen. Die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger erfolgt ab 15.00 Uhr in der Hildesheimer Halle 39. Interessierte können die Feierstunde via Livestream auf dem YouTube-Kanal der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Hildesheim im Internet mitverfolgen.