„Technik ist cool“

Schon ein einigen Jahren ist es dank der großzügigen Förderung durch die Heinrich-Dammann-Stiftung möglich, in allen 5. Klassen der Molitoris-Schule jeweils im 1. Schulhalbjahr professionellen Cajon-Unterricht anzubieten. Die Sitztrommel bietet vielfältige musikalische Möglichkeiten und ist bei den Schülerinnen und Schülern überaus beliebt.

Zum Abschluss des 1. Schulhalbjahres fand nun im Forum der Schule ein Cajon-Konzert der 5. Klassen statt, an dem pandemiebedingt aber auch nur der 5. Jahrgang teilnehmen durfte. Gemeinsam mit dem Cajon-Profi Ralf Dittrich hatten Musiklehrerin Britta Janzen und Musik-Referendar Jonathan Wirth ein Programm zusammengestellt, bei dem jede 5. Klasse zwei bekannte Popsongs auf den Cajons begleitete und so ihr erlerntes Rhythmusgefühl unter Beweis stellen konnte.

Da interessierte Eltern eben nicht an dem Konzert teilnehmen durften, erwies es sich als sehr praktisch, dass es seit Beginn des Schuljahres den Profilkurs „Veranstaltungstechnik“ an der Molitoris-Schule gibt.

Den Profilkurs „Veranstaltungstechnik“ mit elf Schülern sowie zwei Schülerinnen leitet Molitoris-Lehrer Sebastian Scharf. „Technik, insbesondere Veranstaltungstechnik ist cool“, sagt Jaqueline und bringt damit die einhellige Meinung der Gruppe auf den Punkt. Die 9. Klässler sind durchweg technikinteressiert und haben sich im Profilkurs auch intensiv mit dem Thema „Bühnenaufbau“ beschäftigt. Für die Vorbereitung des Cajon-Konzerts waren die Jugendlichen jedenfalls ein echter Glücksfall. Sebastian Scharf und die 13 Kursteilnehmer konnten nun die Theorie in die Praxis umsetzen, d.h. sie kümmerten sich um alle technischen Abläufe, setzten die Cajon-Spieler auf der Bühne ins richtige Licht und sorgten dank des schuleigenen Mischpultes für einen ausgezeichneten Klang.

So war es auch ganz einfach möglich, dass Konzert auf Video aufzunehmen. Beim nächsten Elternabend können nun alle Eltern die Cajon-Künste ihres Kindes bewundern.