Die Klasse R5c sorgt für vorweihnachtliche Stimmung im Seniorenwohnheim

Freundschaften in Corona-Zeiten zu pflegen, ist keine ganz einfache Aufgabe. Für Melanie Lawrenz, Lehrerin der Harsumer Molitoris-Schule, ist die Kooperation mit den befreundeten Seniorenwohnheimen jedoch eine Herzensangelegenheit, für die sie sich immer wieder neue Mittel und Wege einfallen lässt – so auch jetzt zu Beginn der Adventszeit.

Da die Seniorinnen und Senioren aus bekannten Gründen immer noch nicht in die Molitoris-Schule zur traditionellen Vorweihnachtsfeier kommen können, besuchte die Klasse R5c mit den Musiklehrern Britta Janzen und Jonathan Wirth das Seniorenwohnheim St. Elisabeth in Harsum und spielte für die betagten Einwohnerinnen und Einwohner coronaconform ein Konzert mit Cajons im Garten.

Das Spielen auf Cajons, also Kistentrommeln, auf denen man sitzt und mit den Händen auf der Schlagfläche trommelähnliche Töne erzeugt, ist gerade bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern beliebt. Für den Musikunterricht der 5. Klassen kommt schon seit einigen Jahren der Cajon-Lehrer Ralf Dittrich in die Schule, der gemeinsam mit den Musiklehrern die Mädchen und Jungen anleitet und mit Hilfe von schuleigenen Cajons auch Auftritte bei Schulveranstaltungen möglich macht.

So war auch der adventliche Besuch im Harsumer Seniorenwohnheim St. Elisabeth durchführbar geworden. Viele Bewohnerinnen und Bewohner warteten bereits im großen Aufenthaltsraum des Heims, von dem sie direkt auf die angrenzende Terrasse schauen konnten, wo die Mädchen und Jungen ihre Cajons platziert hatten. Die Klänge erschienen zunächst ungewohnt für die Seniorinnen und Senioren. Doch durch die Begleitung bekannter Songs und Weihnachtslieder tauten sie schnell auf und klatschten oder wippten im Takt mit. Besonders die Weihnachtslieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und eine eingedeutschte Fassung von „Jingle Bells” sowie der aktuelle Song aus den Charts „The Wellerman” brachen das Eis und sorgten für viele zufriedene und lächelnde Gesichter.

Die Seniorinnen und Senioren bedankten sich ihrerseits für den ungewöhnlichen Vormittag mit dem spontanen Anstimmen eines Weihnachtsliedes und die Betreuerinnen von St. Elisabeth spendierten heißen Kakao, Süßigkeiten sowie einen kleinen Obolus für die Klassenkasse der R5c.

So konnten alle von einem gelungenen Start in den Advent sprechen.