Lieblingsbücher werden zum Leben erweckt

„Die Lesekisten sind einfach wunderbar geworden!“ Begeistert blickte Lehrerin Melanie Kienert, Leiterin des Wahlpflichtkurses (WPK) „Bücherliebe“ im 7. Jahrgang des Realschulzweiges der Molitoris-Schule, in die Runde der aufgebauten Lesekisten.

Und neun Augenpaare schauten fast genauso fasziniert wie ihre Lehrerin, hatten es doch die 8 Mädchen und Pascal, der einzige Junge des WPKs geschafft, ihrem Lieblingsbuch so etwas wie Leben einzuhauchen und es ziemlich real erlebbar zu machen.

Die Anfangsaufgabe zu Beginn des Schuljahres war es, das aktuelle persönliche Lieblingsbuch vorzustellen und auch eine Lieblingsstelle der Gruppe zu präsentieren. Um das Buch noch realer und begreifbarer werden zu lassen, sollten die Schülerinnen und Schüler anschließend zu ihrem Lieblingsbuch mit Hilfe von Schuhkartons Lesekisten gestalten.

Die Mädchen und Jungen ließen ihrer Phantasie freien Lauf, fanden schöne Accessoires, die Symbolfunktion für das jeweilige Buch hatten, und auch schon längst ausrangierte Playmobil-Figuren kamen nun noch einmal zum Einsatz.

So entstanden äußerst phantasie- und liebevoll gestaltete Lesekisten zum 1. Teil der Harry Potter-Serie, zu Rick Riordans „Die Abenteuer des Apollo“, Siegfried Langers „Das Buch, das dich findet“, dem Band „Endlich Ferien“ der Serie „Die Schule der magischen Tiere“, den „Night Chronicles“ von Laura Kneidl, „Hochzeitsfieber“ aus der Reihe „Die drei !!!“, Jolina Marie Ledl „Rock your day“, „Die Einsame im Meer“ von Serena Valentina sowie Sven Gerhardt „Abenteuer in der Mega World“.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Freude an dieser Projektarbeit, was deutlich in den Arbeitsergebnissen zum Ausdruck kam. Um auch die Schulgemeinschaft an dieser Freude teilhaben zu lassen, wurden die Lesekisten für alle gut sichtbar in der Schule in Vitrinen ausgestellt.