Der NDR zu Gast in der Molitoris-Schule

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass ein Fernsehteam in einer Schule dreht. Und wenn dann doch, ist das zumindest für alle Beteiligten auf schulischer Seite mit einiger Aufregung verbunden. So war es auch beim Besuch eines Fernsehteams des NDR in der Molitoris-Schule.

Doch warum war der NDR überhaupt in der Harsumer Schule? Die vor den Sommerferien von den Digital-Pionieren aus dem Hildesheimer Technologiezentrum in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der IHK und der Handwerkskammer erfolgreich gestartete Streaming-Staffel „What’s next?“ wird nämlich ab sofort nicht nur im Raum Hildesheim ausgestrahlt, sondern sogar niedersachsenweit. Bei „What’s next?“ präsentieren sich in mehreren Staffeln mit jeweils 6 Folgen Unternehmen aus der Region und geben Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Betriebe.

Die Wichtigkeit dieses Themas war für den NDR Grund genug, über das Format und den Auftakt der 2. Staffel zu berichten und in der Klasse R10b der Molitoris-Schule zu Gast sein. Doch warum gerade in der R10b? Jette, Caro und Yanic aus der Klasse waren nämlich im Studio im Hildesheimer Technologiezentrum bei der 2. Folge der 2. Staffel dabei und stellten, den beiden Unternehmen, die in dieser Folge im Fokus standen, Fragen im sogenannten Fakten-Check. Auch wurden weitere Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der R10b im Vorfeld aufgezeichnet hatten, als Trailer eingespielt und live in der Sendung beantwortet. Die 2. Folge zur neuen Staffel beinhaltete die Schwerpunktthemen Berufe in der Pflege und im IT-Bereich.

Während die Ausstrahlung lief, Jette, Caro und Yanic im Fernsehstudio ihre Fragen stellten, schaute sich der Rest der Klasse gemeinsam mit Klassenlehrerin Lisa Spittel die Ausstrahlung via Live-Stream an. Mit dabei im Klassenraum in der Molitoris-Schule waren ein Kameramann und ein Tontechniker des NDR sowie die Journalistin und Redakteurin Christina Harland, die im Landesfunkhaus Hannover in der Redaktion für Landespolitik arbeitet, und für die Abendnachrichten einen Bericht über die Serie „What’s next?“ und Schülerreaktionen darauf zusammenstellen sollte.

Deshalb sahen auch alle gemeinsam den Auftritt von Molitoris-Lehrerin Melanie Lawrenz, die als Special Guest passend zum Schwerpunktthema „Berufe in der Pflege“ über die Seniorenwohnheim-Projekte der Schule sowie die Arbeit in den Profilkursen Gesundheit und Soziales berichtete.

Nach Ende der rund 50minütigen Sendung kam dann das Fernsehteam in der Molitoris-Schule ins Spiel. Reporterin Christina Harland befragte die Schülerinnen und Schüler zu ihrer Meinung zu dieser von „What’s next?“ gewählten Art von Berufsberatung. Einige Antworten wurden dann auch abends in den Sendungen „Niedersachsen 18 Uhr“ und „Hallo Niedersachsen“ um 19.30 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. Gerade der Bericht in „Hallo Niedersachsen“ war umfangreich angelegt. Ein Experte war zum Talk über den Fachkräftemangel in der Pflege im Fernsehstudio und die eingespielten Meinungen der Molitoris-Schülerinnen und Schüler rundeten den Bericht ab.

Am Ende des Drehs in der Molitoris-Schule ergaben sich für die Jugendliche noch ungeahnte, eher zufällige Einblicke in die beruflichen Anfänge des Fernsehteams des NDR.

Auf Nachfrage von Klassenlehrerin Lisa Spittel berichteten der Kameramann, der Tontechniker und Reporterin Christina Harland über ihre Ausbildungen, sodass die R10b nicht nur Informationen über Jobs in der Pflege und im IT-Bereich sondern auch beim Fernsehen bekam.

Insgesamt gehörte dieser Vormittag sicherlich für alle, sowohl im Studio der Digital-Pioniere als auch im Klassenraum der R10b, zu den Schultagen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Bernadette Hersel