Bundesjuniorwahlen auch an der Molitoris-Schule

Wählen (fast) wie die Erwachsenen, das war auch in diesem Jahr anlässlich der Bundestagswahl für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 möglich. Dank des Engagements der Fachleiter Geschichte-Politik Lisa Spittel und Simon Voges konnte sich die Molitoris-Schule wie auch schon vor vier Jahren an der Bundesjuniorwahl beteiligen.

Am 23. September, also drei Tage vor der eigentlichen Wahl, konnten die 9. und 10. Klässler ihre Stimme den echten Hildesheimer Direktkandidatinnen und -kandidaten sowie den Parteien auf den „echten“ Stimmzetteln geben.

Gewählt wurde im eigens eingerichteten Wahllokal in einem Differenzierungsraum im Neubau der Molitoris-Schule, wo Schülerinnen und Schüler der Klasse R10b von Frau Spittel die Wahl als Wahlhelfer/innen begleiteten. Die sieben Mitgliedes des Wahlvorstandes Luna Müller, Lina Bettscheider, Lara Wirries, Lara Wybranietz, Carolin Seifert, Jette Pflugmacher und Yanic Sander hatten vorab Wählerverzeichnisse mit den Namen der Schülerinnen und Schüler der beteiligten 9. und 10. Klassen per Hand geschrieben und auch die Wahlkabinen sowie die versiegelte Wahlurne wurden am Morgen des Wahltages im Wahlraum so aufgebaut, dass eine geheime Wahl gewährleistet werden konnte.

Wie im wahren Leben mussten die 9. und 10. Klässler zur Bundesjuniorwahl ihre Wahlbenachrichtigungen ebenso mitbringen wie ihren Personalausweis.

Alle gaben sich trotz leichter Aufregung und Unsicherheit große Mühe bei der Bundesjuniorwahl. Man wollte schließlich nichts falsch machen, auch oder gerade weil es für die allermeisten Jugendlichen die erste politische Wahl im Leben war.

Das Ergebnis der Bundesjuniorwahl an der Molitoris-Schule durfte erst am Wahlsonntag um 18.00 Uhr, also nach Schließung der Wahllokale der „richtigen“ Bundestagswahl, veröffentlicht werden. Ebenso wurde zu diesem Zeitpunkt auch das Juniorwahlergebnis aller Schulen veröffentlicht.

Das Direktmandat für den Deutschen Bundestag hätte an der Molitoris-Schule übrigens der SPD-Politiker Bernd Westphal gewonnen. Den höchsten Anteil der Zweitstimmen erreichte an der Harsumer Schule die FDP.