Farbenfroher Umschlag für Begrüßungsmappe

Wenn man neu an eine Schule kommt, gibt es vieles, das man erst einmal kennenlernen und wissen muss. Das geht nicht nur Schülerinnen und Schülern so, sondern auch Lehrerinnen und Lehrern.

An der Molitoris-Schule gibt es seit einigen Jahren schon für alle neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft eine Begrüßungsmappe mit allem Wissenswerten rund um die Harsumer Schule. Wie funktioniert das Schulintranet „Iserv“? Wer ist für was zuständig? Diese Fragen und noch viele mehr beantworten die Materialien in der Begrüßungsmappe, die von Almut Ahrens und Melanie Kienert gemeinsam mit Solveig Richter, der didaktischen Leiterin der Molitoris-Schule, zusammengestellt wurden. Jeder „Neuling“ bekommt sie zum Schulstart an der Molitoris-Schule, egal ob Lehrer oder Schüler.

Bislang wurden die Materialien der Begrüßungsmappe in einem schlichten Ordner ausgehändigt. Dass sich dies ändern sollte, wurde im Laufe der Zeit immer deutlicher. Denn auch schon das Äußere sollte Lust auf die Molitoris-Schule machen!

Deshalb sichteten die beiden Kunstlehrerinnen Melanie Kienert und Almut Ahrens Kunstbilder, die Schülerinnen und Schülern der Molitoris-Schule im Laufe des vergangenen Schuljahres angefertigt hatten. Fündig wurden sie nach einer zeitaufwändigen Suche schließlich bei einem Bild des 9. Klässler Levin Achtermann. Seine bunten Kreise rund um das Schullogo der Molitoris-Schule waren genau das richtige Motive für den neuen Umschlag der Begrüßungsmappe.

Als Dank erhielt Levin Achtermann nun einen Gutschein des Harsumer Geschäftes „Buntstift“ sowie ein Exemplar des frisch gedruckten Umschlages der Begrüßungsmappe.

Schulleiterin Dr. Urte Kyas dankte Levin mit herzlichen Worten: „Behalte dir deine Kreativität! Das hast du wunderbar gemacht!“