Molitoris-Schule hilft Realschule Bad Münstereifel

Wie groß Solidarität zwischen fremden Menschen sein kann, konnten alle in diesem Sommer erleben, als die Flutwelle u.a. durch das Ahrtal in Rheinland-Pfalz rollte. Einen ganz persönlichen Blickwinkel auf die Ereignisse und die katastrophalen Schäden hatte Molitoris-Lehrerin Melanie Lawrenz. Sie erlebte aufgrund familiärer Beziehungen nach Bad Münstereifel hautnah mit, wie Menschen durch die unvorstellbaren Wassermassen in wenigen Stunden ihr Zuhause sowie ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Aber nicht nur Privatpersonen verloren liebgewonnene Dinge, auch vor Schulen machten die Wassermassen nicht Halt. So passierte es auch der Städtischen Realschule Bad Münstereifel, deren Räumlichkeiten schwer von den Fluten getroffen wurden. Durch das Hochwasser wurde der komplette Keller der rheinland-pfälzischen Schule überflutet und alle dort eingelagerten Schulbücher sowie die Spiele und Angebote für den Freizeitbereich durch die Schlammmassen und das Wasser komplett unbrauchbar.

Deshalb rief Melanie Lawrenz in der Molitoris-Schule eine Spendenaktion ins Leben, an der sich viele Mitglieder der Schulgemeinschaft beteiligten. Vorab hatte Frau Lawrenz Kontakt zur Städtischen Realschule Bad Münstereifel aufgenommen, um in Erfahrung zu bringen, was am dringendsten gebraucht wird.

Als Rückmeldung aus Bad Münstereifel kam der Wunsch nach Spielgeräten für die Gestaltung der Mittagspause auf dem Schulhof sowie kleineren Beschäftigungsspielen wie Karten- und Brettspielen für die Freizeit im Schulgebäude. Außerdem bat die Schulleitung nach Möglichkeit um Geldspenden, um gezielt einzelnen betroffenen Schülerinnen und Schüler helfen oder um weitere Ersatzanschaffungen tätigen zu können.

Die Hilfsbereitschaft in der Molitoris-Schule war groß! Über 800 € an Geldspenden wurden auf das Konto des Fördervereins der Molitoris-Schule überwiesen und in mehreren Umzugskartons warteten viele Spiele auf den Einsatz in der Städtischen Realschule Bad Münstereifel.

Außerdem initiierte der Profilkurs Gesundheit und Soziales des 9. Realschuljahrgangs eine Waffelaktion. Mehr als 100 Waffeln fanden in wenigen Minuten einer großen Pause reißenden Absatz. Auch der Erlös dieser Aktion floss auf das Spendenkonto.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule bedankt sich sehr herzlich bei allen großzügigen Spenderinnen und Spendern!