„Ich schenk dir eine Geschichte – Biber undercover“

Rund um den 23. April war es wieder soweit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Auch die Klasse R5a der Molitoris-Schule mit ihrem Klassenlehrer Jens Grages feierte kräftig mit.

Ausgestattet mit den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgegebenen Gutscheinen besuchte die Klasse den „Buntstift“ in Harsum, der seit vielen Jahren die Molitoris-Schule als Partner für Bücherlieferungen unterstützt. Die Inhaberin Frau Rohne erwartete die Mädchen und Jungen bereits und schenkte ihnen das diesjährige Welttagsbuch „Biber undercover“ von Autor Rüdiger Bertram und Illustrator Timo Grubing.

Zurück in der Schule wurde natürlich gleich in dem neuen Buch gelesen. Dank zusätzlicher Unterrichtsmaterialien ergaben sich für Lehrer Jens Grages passende Gelegenheiten, mit „Biber undercover“ im Deutschunterricht weiterzuarbeiten.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. Rund eine Million Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland werden durch die Aktion erreicht und so „zum Lesen verführt“.

Bereits im Jahre 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Der 23. April wurde dabei nicht zufällig gewählt: Er ist der Todestag zweier großer Nationaldichter, des Engländers William Shakespeare und des Spaniers Miguel de Cervantes.