Beschriftungen sorgen für Klarheit

Seit rund einem Jahr gibt es in einem der Innenhöfe der Molitoris-Schule einen Küchengarten, der auf Initiative von Molitoris-Köchin Inge Dammeyer angelegt wurde. Gut sichtbar für die Schülerinnen und Schüler wachsen dort unter anderem viele Kräuter, die Inge Dammeyer für die täglich frisch gekochten Gerichte in der Schule verwendet.

Doch wie heißen eigentlich diese Kräuter? Oftmals wurde Inge Dammeyer im Vorbeigehen von den Schülerinnen und Schülern nach den Namen gefragt: „Frau Dammeyer, was wächst da eigentlich?“

Deshalb kam Inge Dammeyer auf die Idee wetterfeste Schilder anzubringen. Tatkräftige Unterstützung bekam sie dabei vom Profilkurs Technik des 9. Realschuljahrgangs unter der Leitung von Techniklehrerin Britta Kreutz-Buschmann.

Im Technikkurs wurden wetterfeste Schieferplatten zurecht geschlagen und mit den Namen der im Küchengarten wachsenden Kräuter beschriftet. Dann schraubten die Schülerinnen und Schüler die Schieferplatten auf Holzstäbe. Das Holz wurde in dem Bereich, in dem es im Erdboden steht, fachgerecht schräg angesägt und zur besseren Haltbarkeit imprägniert.

Inge Dammeyer freut sich sehr über die Schieferplatten: „Das haben die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Frau Kreutz-Buschmann ganz toll gemacht! Jetzt kann jeder lesen, was im Küchengarten wächst.“