Lilly Herrmann (G9a) stellt die besten Fragen in „What’s next?“

„Berufsorientierung neu gedacht – im hybriden Online-TV-Format mit informativen Interviews, ehrlichen Einblicken in Berufsfelder und aufschlussreichen Diskussionen mit Fachkräften von heute und morgen.“ Das Projekt klang von Anfang an gut und wurde im Juni erstmalig aus dem Digitalstudio der Digital Pioniere im Technologiezentrum Hildesheim gestreamt.

Mit dabei waren bei der Premierensendung neben der IGS Bad Salzdetfurth und der KGS Gronau auch die 8.-10. Jahrgänge der Harsumer Molitoris-Schule. Das 90-minütige Online-Format wurde direkt an die Schulen gestreamt. Die Klassen verfolgten dort gemeinsam die Sendung, in der sich zwei Firmen aus der Region präsentierten, und erlebten so erstmals digitale Berufsorientierung.

Maßgeblich am Aufbau der Sendung mit dem Titel „What’s next?“ beteiligt waren auch Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule. Durch im Vorfeld auf der schulinternen Internetplattform IServ durchgeführten Umfragen wurden wichtige Berufsfelder ebenso abgefragt wie die zukünftigen Planungen der Jugendlichen. Wollen sie eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren oder vielleicht sogar auch beides?

Die Projektidee stammt von den Digital Pionieren sowie der Agentur für Arbeit. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen berufsorientierende Messen, Praktika und andere Maßnahmen zur Berufsorientierung entfallen. Trotzdem benötigen die Jugendlichen Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und die Unternehmen wiederum suchen geeignete junge Menschen.

So entstand die Idee für das neue Online-Format. Insgesamt zehn Sendungen, an der jeweils zwei-drei Schulen des Landkreises Hildesheim beteiligt sind, sollen bis in den Herbst hinein live in die beteiligten Schulen gestreamt werden.

Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule waren aber nicht nur an der inhaltlichen Konzeption beteiligt sondern auch ganz real in der Premieren-Sendung am ersten Mittwoch im Juni. Lilly Herrmann (G9a), Madlen Rohde (R8a) und Noel Mosler (R9a) wurden vorab zu Proben ins Studio der Digital Pioniere im Technologiezentrum Hildesheim eingeladen. In der Live-Sendung wurden dann vorbereitete Fragen an die beteiligten Firmen gestellt und damit dies souverän klappte, bedurfte es im Vorfeld natürlich einer kompetenten Vorbereitung.

Die Chefs der Tischlerei Salland sowie des Hagebaumarkts/Stammelbach aus Hildesheim stellten sich in der Premieren-Sendung im Faktencheck den Schülerfragen. Außerdem gab es es Tipps und Tricks im BerufeTV-Tool der Agentur für Arbeit. So können hier angehende Auszubildende ihre Stärken erkennen und prüfen, welche Berufsfelder für sie geeignet sind.

Eingestreut in die Live-Sendung wurden auch JobNews, bei denen aktuelle Ausbildungsplatzangebote im Raum Harsum/Giesen/Hildesheim/Bad Salzdetfurth vorgestellt wurden.

Auch der stellvertretende Schulleiter der BBS Walter-Gropius-Schule präsentierte die Angebote von Fachoberschule und Berufsfachschule. Passend für die Zielgruppe der Jugendlichen ist die Walter-Gropius-Schule mittlerweile auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Neben Facebook und Instagram können interessierte Schülerinnen und Schüler Infos auch auf TikTok abrufen.

Als Special Guest der Premierensendung trat der aus Diekholzen stammende Timo Hübers auf. Hübers ist Profi-Fußballer bei Hannover 96 und Student der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz-Uni in Hannover. Er machte den Jugendlichen mit deutlichen Wort klar, wie wichtig es auch für Profi-Sportler ist, ein zweites Standbein zu haben. Mit Disziplin, Fleiß und einem guten Zeitmanagement sind Alternativen aus seiner Sicht unbedingt ratsam und ganz wichtig.

Zum Ende der Live-Sendung wurde dann noch der beste Schüler/die beste Schülerin aus dem Faktencheck gekürt. Offensichtlich hatte sich die gute und intensive Vorbereitung mit den Profis der Digital Pioniere gelohnt: Lilly Herrmann (G9a), die die Fragen für die Molitoris-Schule in der Live-Sendung gestellt hatte, wurde zur besten Schülerin gewählt und erhielt dafür einen kleinen Geldpreis und einen schönen Blumenstrauß.

Das digitale Sendungsformat zur Berufsorientierung wurde gemeinsam von den Digital Pionieren und der Arbeitsagentur Hildesheim entwickelt und wird unterstützt vom Amt für regionale Landesentwicklung, der Industrie- und Handelskammer sowie dem Arbeitgeberverband im Bezirk Hildesheim e.V.

Die Sendungen sind grundsätzlich auch über die Seite https://whatsnext.digital-pioniere.com abrufbar.