Die leckersten Rezepte von Jung und Alt – bald vereint im Molitoris-Kochbuch

„Als nächstes planen wir ein Kochbuch mit den besten Rezepten unserer Schüler und denen der Senioren!“ Voller Elan berichtet Lehrerin Melanie Lawrenz über das neue Projekt des Fachbereichs Gesundheit und Soziales der Harsumer Molitoris-Schule, das gemeinsam mit den befreundeten Seniorenwohnheimen aus Algermissen, Giesen und Harsum realisiert und im Herbst dieses Jahres fertiggestellt sein soll.

Bereits seit Anfang Februar laufen die Planungen für das Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der einzelnen Klassen. Unter dem Arbeitstitel „So schmeckt die Molitoris-Schule Harsum“ können aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler, MitarbeiterInnen sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre leckersten Rezepte aufschreiben, kochen und für das Buch fotografieren.

Da es in dem Kochbuch um Rezepte von heute und früher gehen soll, hat Lehrerin Melanie Lawrenz auch die Partnerseniorenwohnheime um die besten Rezepte ihrer Bewohnerinnen und Bewohner gebeten.

Schon seit vielen Jahren kommen Seniorinnen und Senioren regelmäßig in die Molitoris-Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu kochen. Seit über einem Jahr geht das coronabedingt nicht mehr, aber die Leidenschaft für das Kochen ist weiterhin da. Deshalb laufen in der Harsumer Schule die Kochprojekte derzeit ohne die befreundeten Seniorinnen und Senioren und auch aus den Wohnheimen wird Projektleiterin Melanie Lawrenz von gemeinsamen Kochaktionen berichtet.

So können Lieblingsrezepte ausprobiert und die Beiträge für das geplante Kochbuch in Wort und Bild festgehalten werden. Gefragt sind Rezepte aller Art frei nach dem Motto: Gewünscht ist, was schmeckt! Von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Nachspeisen, Backwaren und Getränken aus aller Welt ist alles erlaubt und erwünscht, was mehr als lecker ist.

Auch im Harsumer Seniorenzentrum Cäcilienhof vermisst man das gemeinsame Kochen mit den Schülerinnen und Schülern der Molitoris-Schule. Besonders die guten Gespräche und der Austausch praktischer Hausfrauentipps sind für Jung und Alt nachhaltig und gewinnbringend. Der soziale Dienst im Cäcilienhof startete deshalb nach der Anfrage um Beteiligung am geplanten Molitoris-Kochbuch eine Umfrage unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Zur Verblüffung aller steuerten auch alle 80 Befragten ein Rezept bei, sodass sich nun im Cäcilienhof in Harsum eine eigene Kochgruppe zusammengefunden hat, die die Rezepte ausprobiert und nachkocht. Der aktuelle Lieblingssalat der Gruppe ist übrigens ein Brokkoli-Paprikasalat mit Honig-Senf-Dressing.

Man darf gespannt sein, welche weiteren wunderbaren Rezepte bis zum Herbst noch im Kochbuch der Molitoris-Schule landen werden.