Nele Maaß (G6b) gewinnt Vorlesewettbewerb

Rund 20 Millionen Kinder haben seit 1959 deutschlandweit am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Generationen haben dabei ihre Lieblingsgeschichten mit anderen geteilt und die Begeisterung für das Lesen in den Mittelpunkt gestellt. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

Nach den Ausschreibungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltete auch die Molitoris-Schule einen schulinternen Vorlesewettbewerb in allen 6. Klassen.

Nach teilweise knappen Entscheidungen in den Klassen qualifizierte sich jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin für den Schulentscheid, der am Nikolaustag in der Bücherei der Molitoris-Schule stattfand.

Unter den kritischen Augen der diesjährigen Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Cornelia Mühle und Fabian Klappert sowie der Rektorin Dr. Urte Kyas, durften Lukas Fahlbusch (H6), Rafael Buschbaum (R6a), Romeo Licata (R6b), Quinn Steinwedel (R6c), Moritz Honig (G6a), Nele Maaß (G6b) und Alexandra Sach (R6d) in der ersten von zwei Runden jeweils aus einem Buch der eigenen Wahl vorlesen. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text gelesen werden.

Nach einer spannenden Entscheidung konnte die Jury schließlich Nele Maaß aus der G6b zum Gewinn des schulinternen Vorlesewettbewerbs gratulieren. Sie las aus dem Buch von Sabine Bohlmann „Und plötzlich war Frau Honig da“.

Nele Maaß wird nun die Molitoris-Schule im kommenden Februar 2020 beim Kreisentscheid vertreten.