Pflegeausbildung ganz praktisch in der Molitoris-Schule

Wie misst man den Blutdruck richtig? Wie wird ein Kompressionsverband angelegt? Welche Körperwahrnehmung haben Schlaganfall-Patienten oder Parkinson-Erkrankte?

Mit diesen Fragen und vor allem mit praktischen Übungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses „Gesundheit und Soziales“ des 10. Realschuljahrganges, denn auf Einladung von Profilkurs-Leiterin Michaela Grobecker war erstmalig die Altenpflegeschule des St. Bernward Krankenhauses in Hildesheim mit ihrem Leiter Herrn Nickel sowie den drei Schülerinnen Jacqueline, Micha und Pia zu Gast in der Molitoris-Schule.

Die Pflegeausbildung in Deutschland wird derzeit reformiert. Bekanntlich fehlen Fachkräfte in allen Pflegeberufen. Da ist es einer Pflegeschule natürlich ein besonderes Anliegen, bereits in den allgemeinbildenden Schulen für diesen wichtigen und zukunftsorientierten Berufszweig Interesse zu wecken. Und so gewährten Herr Nickel und seine drei Schülerinnen dann den Jugendlichen der Molitoris-Schule vielfältige Einblicke in die berufliche Praxis eines Alten- und Krankenpflegers. Die Harsumer Schülerinnen und Schüler erfuhren ganz praktisch, dass beispielsweise das Anlegen eines Verbandes viel leichter aussieht als es eigentlich ist. Denn natürlich darf ein Kompressionsverband beim Verletzten weder zu locker noch zu fest sitzen.

Auch das gegenseitige Messen des Blutdrucks mit einem professionellen Blutdruckmessgerät konnte unter der fachkundigen Anleitung des Pflegeschülerinnen erprobt werden. Der Leiter Herr Nickel führte mit den Molitoris-Schülern außerdem Körperübungen durch, damit nachempfunden werden konnte, wie sich Schlaganfallpatienten oder Parkinson-Erkrankte fühlen bzw. bewegen.

Die Doppelstunde mit der Altenpflegeschule des BK verging deshalb auch wie im Fluge, gerade weil auch mehrere Jungen und Mädchen des Profilkurses tatsächlich mit dem Gedanken spielen, eine Ausbildung in einem Pflegeberuf anzustreben.

„Es waren einfache und verständliche Erklärungen. Die praktischen Übungen waren gut und klasse war auch, dass wir so viel selbst ausprobieren konnten. Da ich eine Ausbildung zum Pflegefachmann absolvieren möchte, habe ich heute einen guten Einblick in das Berufsbild bekommen“, so das zufriedene Fazit des Zehntklässlers Saadoon Alsadon am Ende des interessanten Vormittags in der Molitoris-Schule.