Europatag in der Molitoris-Schule

Verwundert schauten einige Schüler beim Betreten des Schulgeländes auf die Fahnenmasten vor der Molitoris-Schule. Warum hing da eine Europa-Flagge?

Die Antwort bekamen sie kurz darauf im Forum der Schule. Es war Europatag in der Molitoris-Schule und die Klasse G10 präsentierte mit ihrem Politiklehrer Simon Voges anlässlich dieses besonderen Tages eine Ausstellung mit Lapbooks zu den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Desweiteren konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch die Ausstellung an Stellwänden auch über die Europäische Union als Institution informieren.

Für die großen Pausen hatte die Klasse R8c mit ihrer Klassenlehrerin Melanie Lawrenz kulinarische Köstlichkeiten aus Europa vorbereitet. Im Angebot waren neben überbackenen Pizzabrötchen, Fischbrötchen, Hot-Dogs, Baguettes mit Camembert, Brezel sowie Käse- und Wurstspieße. Außerdem gab es erfrischende Johannisbeerschorle.

Als Höhepunkt des Europatages besuchte der SPD-Politiker Nils Hindermann die Klasse G10. Nils Hindersmann ist der Huckepack-Kandidat, also der persönliche Vertreter von Bernd Lange (SPD), der zurzeit einen Platz im europäischen Parlament innehat und sich auch am 26. Mai 2019 bei der Europawahl wieder um einen Sitz im EU-Parlament bewirbt. Wenn Bernd Lange vorzeitig aus dem Parlament ausscheiden sollte, würde Nils Hindersmann direkt nachrücken.

Die Jugendlichen der Klasse G10 hatten sich gründlich auf ihren Gast vorbereitet und stellten zahlreiche Fragen zu den aktuellen politischen Themen wie Klimaschutz (Hindersmann: „Deutschland sollte als gutes Beispiel vorangehen, andere Länder müssen aber mitziehen.“), die Fridays for Future-Bewegung (Hindersmann: „Ohne jugendliches Engagement würden Debatten wie jetzt so gar nicht stattfinden“), den EU-Beitritt der Türkei, die Änderungen im Urheberschutzgesetz.

Nils Hindersmann stellte sich offen allen Fragen und antwortete ausführlich, sodass die Schülerinnen und Schüler der G10 an diesem Vormittag einen gelungenen Einblick in aktuelle politische Diskussionen bekamen.