32 Grundschüler schnuppern in der Molitoris-Schule

Zu einem Schnuppertag begrüßte Schulleiterin Dr. Urte Kyas 32 Grundschülerinnen und Grundschüler aus neun verschiedenen Grundschulen. Sie alle spielen mit dem Gedanken, nach den Sommerferien den neuen 5. Jahrgang der Molitoris-Schule zu besuchen.

Um Kindern und Eltern die Entscheidung für die Molitoris-Schule zu erleichten, bot die Schule einen fünfstündigen Schnupperunterricht in den jetzigen 5. und aufgrund der großen Nachfrage auch in einer 6. Klasse an. Oftmals gewünscht war bei der Anmeldung für diesen Schnuppertag der Besuch in einer Tablet-Klasse.

Und so kam es, dass beispielsweise in der Klasse R5cT gleich sechs Schnupperkinder zu Gast waren. Zur Vorbereitung auf die Besucher hatten die Schülerinnen und Schüler der R5c Fotos mit ihren Tablets in der Schule gemacht und während des Schnupperunterrichts sollte nun eine Präsentation der Molitoris-Schule mit der App „Keynote“ erstellt werden. Selbstverständlich mit der tatkräftigen Unterstützung der Schnupperkinder! Diese ließen sich dann auch nicht lange bitten. Nach einigen kurzen Erklärungen der Fünftklässler konnten die Viertklässler kleine Animationen mit den Bildern erstellen oder auch eine Bildunterschrift unter ein Bild in der Präsentation schreiben. Zum Abschluss der Arbeitsphase wurden dann einige Präsentationen vorgestellt.

Klassenlehrerin Melanie Kienert zeigte sich sehr angetan über die konzentrierte Arbeitsatmosphäre und freute sich, dass die Schnupperkinder so fürsorglich von der Klasse aufgenommen wurden. „Alle sind bei der Sache. Das ist großartig!“