Damit eine Klasse klasse wird

Wenn man Schülerinnen und Schüler fragt, was ihnen für ihre Klasse besonders wichtig ist, kommen häufig die Antworten: eine gute Gemeinschaft, Zusammenhalt und dass niemand ausgeschlossen wird.

Um diese Ziele zu erreichen, bietet das Jugendgästehaus Gailhof in der Nähe von Mellendorf schon seit vielen Jahren Bildungsangebote an, damit eine Klasse eben auch klasse wird. Dieses Angebot nutzten die Klassen R5c und R5d mit ihren Klassenlehrerinnen Michaela Grobecker und Melanie Kienert und fuhren für drei Tage in die Wedemark.

Bausteine zum sozialen Lernen mit der Förderung sozialer Kompetenzen sowie des Gruppenzusammenhaltes standen im Mittelpunkt, um den Wünschen der Molitoris-Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Begleitet von viel Spaß trainierten die Mädchen und Jungen durch erlebnispädagogische Übungen ihre Team- und Konfliktfähigkeit, die Kommunikation untereinander sowie die Förderung ihres sozialen Verhaltens.

Und natürlich wurde auch überlegt, wie man all das Erlernte später in der Schule praktisch umsetzen kann, um den Klassenalltag für Lehrer und Schüler gewinnbringend und nachhaltig zu bereichern.

Die Klassen R5c und R5d verlebten interessante, aber auch nicht ganz unanstrengende Tage in Gailhof, die sie jedoch persönlich gestärkt und für den Schulalltag sozial gefestigter haben.