Begrüßung von sieben neuen 5. Klassen

Mit einer bunten und fröhlichen Feier wurden 119 Schülerinnen und Schüler in den 5. Jahrgang der Molitoris-Schule aufgenommen. Gleich zu Beginn wurden sie mit dem „Molitoris-Lied“ willkommen geheißen und die Liedzeile „wacklige Beine, schweißnasse Hände“ traf mit Sicherheit auch auf viele der neuen Fünftklässler zu, wussten sie doch bis dahin noch nicht, wer die neue Klassenleitung sein würde, welche Mitschülerinnen und Mitschüler sie an der neuen Schule bekämen und ob wohl alles so klappen würde, wie sie es sich vorgestellt hatten. Aber mit dem „Molitoris-Lied“ vermittelte die Musical-AG unter der Leitung von Frau Rogers und Herrn Scharf gleich ein Gefühl der Geborgenheit und des wirklichen Willkommenseins. Neben dem von Schülerinnen der Harsumer Schule live gesungenen Lied, sorgten auch dazu passende tanzakrobatische Einlagen für die Unterhaltung der Einschulungsgäste. Im Anschluss zeigte das Cajon-Projekt des 6. Jahrgangs der Molitoris-Schule zu dem bekannten Song „No roots“ von Alice Morton unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Wirths, welche verschiedenen Rhythmen sie auf den Cajons bereits trommeln können. Die Schulleiterin der Molitoris-Schule Dr. Urte Kyas begrüßte mit herzlichen Worten die neuen 5. Klässler sowie ihre Eltern und zahlreichen Verwandten und war sich sicher, dass alle schnell neue Freunde finden und sich gut eingewöhnen werden. In diesem Schuljahr wurden 119 Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen aufgenommen, zwei Gymnasial-, gleich vier Realschul- und eine Hauptschulklasse. Mit einem Theaterstück, das Frau Mühle mit Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs eingeübt hatte, wurden dann auch die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vorgestellt. Kurz darauf löste sich auch die letzte Restanspannung, denn die Klassenlehrerinnen und –lehrer Herr Voges, Frau Loß, Herr Schnipkoweit, Frau Müller, Frau Kienert, Frau Grobecker und Frau Ezzeldin riefen die Namen ihrer neuen Schützlinge auf und gingen dann gemeinsamen mit ihnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassenräume. Herr Schäfer, der Schulelternratsvorsitzende der Molitoris-Schule begrüßte anschließend die Eltern der Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs und wies aus seiner Sicht auf die Vorzüge der Molitoris-Schule hin, die einen problemlosen Wechsel zwischen den einzelnen Schulformen ermöglicht. Weitere Informationen erhielten die Eltern vom 1. stellvertretenden Schulleiter Herrn Weymann, dem 2. stellvertretenden Schulleiter Herrn Rabba sowie der didaktischen Leiterin Frau Richter. Nach einem zweiten musikalischen Beitrag des Cajon-Projektes „Human“ von Rag`n Bone Man wurden die Eltern zum jeweiligen Klassenraum geführt, um ihr Kind wieder in Empfang zu nehmen, denn die erste Unterrichtsstunde an der Molitoris-Schule war zu Ende. Alle Aufregung war nun verflogen.