Rauchkringelkanone der Molitoris-Schule beeindruckt

Eine besondere Ehre wurde der Molitoris-Schule kurz vor den Sommerferien zuteil. Denn als MINT-Schule, also als eine Schule, die sich besonders im naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Bereich engagiert, durften Schüler der Harsumer Schule eine Rauchkringelkanone bauen, die am Eröffnungsabend der Mitgliederversammlung 2018 des Arbeitgeberverbands GesamtMetall präsentiert wurde.

Die Stiftung NiedersachsenMetall als Gastgeber der Mitgliederversammlung hatte im Zoo Hannover den Prunksaal des Maharadschas gemietet und zahlreiche Prominente, wie z.B. der ehemalige niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies und der Präsident von Hannover 96 Martin Kind, folgten der Einladung.

Im Eingangsbereich des Prunksaals befand sich eine „MINT-Insel”, auf der verschiedene MINT-Exponate ausgestellt wurden, darunter auch die von Molitoris-Schülern während der Projektwoche im Juni 2018 gebaute Rauchkanone. Nick Osterwald (G10b) und Domenik Schmid (R9b) übernahmen souverän die Präsentation der Kanone, deren Bau der Techniklehrer Ole Egermann sowie Stefanie Ernst als MINT-Ansprechpartnerin der Molitoris-Schule intensiv begleitet hatten.

Nach den Begrüßungsworten der Vertreter der Wirtschaftsverbände führte der bekannte Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar durch den Abend, talkte und experimentierte. Yogeshwar plädierte eindringlich für die Intensivierung des MINT-Bereichs, der durch den weiter steigenden Fachkräftemangel nachhaltig gefördert werden müsse. Die Unternehmen sollten seiner Meinung nach auf die jungen Menschen zu gehen und nicht umgekehrt. Werbung machte Yogeshwar in diesem Zusammenhang auch für die Ideen-Expo, die alle zwei Jahre in Hannover stattfindet und von der Stiftung NiedersachsenMetall gefòrdert wird.

Die MINT-Insel mit den ausgestellten Exponaten sollte die Lust auf die nächste Ideen-Expo im kommenden Jahr wecken, wobei das Höhepunkt des Abends für die Molitoris-Schüler Nick Osterwald und Domenik Schmid sicherlich die Verführung ihrer Kanone vor dem versammelten Publikum war. Gleich mehrere Kringel durften die beiden durch den Maharadscha-Saal feuern.

Die Kosten für den Bau der Kanone hat die Stiftung NiedersachsenMetall übernommen. Die Molitoris-Schule darf die aus Aluminiumblechen gebaute Rauchkringelkanone, die unter verschiedenen Bezeichnungen im Internet zu finden ist, jedoch behalten und bei Schulfesten einsetzen. Das wird sicherlich ein ganz besonders Highlight zukünftiger Schulveranstaltungen.