Vorweihnachtliches Verwöhnprogramm

„0h, das war so wunderschön! Danke, dass Ihr euch so viele Mühe für uns gegeben habt!“ Wenn liebe Gäste sich so nach einer Feier verabschieden, kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, vieles richtig gemacht zu haben.

Rund 20 Senioren aus den befreundeten Seniorenwohnheimen in Harsum, Algermissen und Giesen kamen auf Einladung des Profilkurses „Gesundheit und Soziales“ des 9. Jahrgangs voller Vorfreude zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Harsumer Molitoris-Schule. Im weihnachtlich geschmückten Siesta-Raum der Schule erwartete die Senioren ein buntes Programm mit Gedichten, Weihnachtsliedern sowie weihnachtlichen Theaterstücken. Bei selbstgebackenen Keksen, leckerer Biskuitrolle und wärmenden Getränken genossen die Gäste sichtlich den weihnachtlichen Vormittag.

Nach der Begrüßung durch Melanie Lawrenz, der Leiterin des Profilkurses und gleichzeitig Organisatorin der ganzjährig stattfindenden gemeinsamen Projekte mit den Seniorenwohnheimen aus dem Einzugsgebiet der Schule, hieß auch die Schulleiterin der Molitoris-Schule Dr. Urte Kyas die Senioren und ihre Begleiter herzlich willkommen.

Es folgte dann ein überaus abwechslungsreiches Programm, das verschiedene Klassen der Molitoris-Schule vorbereitet hatten. Die Jungen und Mädchen der Klasse R5b trommelten zu Beginn unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Wirths bekannte Lieder auf Cajons. Anschließend hatte die Klasse R7a gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Grobecker weihnachtliche Vorträge und „Lobzettel“ vorbereitet, mit denen sie ihre Freude über den Besuch der Senioren in der Schule zum Ausdruck brachten. Die Klasse G7b überraschte die Gäste mit einer bunten Mischung aus musikalischen Beiträgen und einem weihnachtlichen Theaterstück, wobei zwei Mädchen mit dem Waldhorn und dem Saxophon bekannte Weihnachtslieder spielten. Und spätestens mit den musikalischen Beiträgen der Musical-AG mit Frau Rogers und Herrn Scharf kam so richtig weihnachtliche Stimmung unter den Gästen auf. Bei der bunten Mischung aus bekannten und klassischen Weihnachtsliedern sangen die Gäste gern mit. Textsicher waren die Senioren sogar bei dem bekannten Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“.

Am Ende des vorweihnachtlichen Vormittags in der Molitoris-Schule überreichten die Schülerinnen und Schüler der R6b zum Abschied noch selbstgestaltete Weihnachtsgedichte sowie im Textilunterricht unter der Anleitung der Lehrerin Frau Kienert genähte Präsente.

So auf Weihnachten eingestimmt, verließen die Senioren reich beschenkt und dankbar die Molitoris-Schule, mit dem Versprechen bald wieder zu kommen. Sehr zufriedene Gesichter gab es auch bei den Schülerinnen und Schülern des Profilkurses sowie der Leiterin Frau Lawrenz. Voll des Lobes und beeindruckt über das Engagement, das von Jahr zu Jahr professioneller wird, hatten sich die Gäste verabschiedet. Dieser Vormittag wird sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben!