Wertvolle Begegnungen zwischen Schülern und Senioren

Eine schöne Aktion erlebten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Gesundheit und Soziales des 10. Jahrgangs der Molitoris-Schule kurz vor Weihnachten gemeinsam mit Seniorinnen der Harsumer Seniorenwohnheime Cäcilienhof und St. Elisabeth.

Schon häufig waren Bewohner und Bewohnerinnen der Seniorenwohnheime zu Gast in der Molitoris-Schule, jetzt fand zur Freude der Senioren auch ein Gegenbesuch statt. Gelegenheit dazu bot sich im Rahmen des praktischen Teils im unterrichtsrelevanten Modul Gesundheit und Pflege des Profilkurses. So bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe von den Profilleiterinnen Michaela Grobecker und Kathrin Rogers, selbstständig ein eigenes Angebot zu planen, das sie dann gemeinsam mit jeweils einer Seniorin im Wohnheim durchführen sollten.

Schnell entstanden in der Schule zahlreiche Ideen, die dann beim Besuch in die Tat umgesetzt wurden. Gemeinsam mit den Seniorinnen wurde weihnachtlich gebastelt, niedliche Spekulatius-Häuschen gebaut, Adventsgestecke hergestellt sowie zum krönenden Abschluss leckere Bruscetta und Cocktails zubereitet und gemeinsam verzehrt. Die Seniorinnen waren begeistert über die Kreativität und das Engagement der Zehntklässler, sodass spätestens mit den Cocktails eine heitere und gelöste Stimmung aufkam, die eine Bewohnerin zu der Bemerkung hinriss: „Jetzt müssten wir nur noch im Bikini im Strandkorb sitzen!”

Aber auch nachdenkliche Momente hielt der Vormittag in den Seniorenwohnheimen bereit, denn natürlich kam man während der Gespräche auch immer wieder auf die Schulzeit der Seniorinnen zu sprechen, die früher in der Schule durchaus Schläge vom Lehrer bekommen haben und für die es selbstverständlich war, dass mehrere Jahrgänge in einem Klassenraum unterrichtet wurden. Besonders nachhaltig beeindruckt auch über die persönlichen Erlebnisse der Seniorinnen zeigte sich ein Zehntklässler der Molitoris-Schule: „Die haben den Krieg mitgemacht, von dem wir heute im Geschichtsbuch lesen!”

An dieser Stelle wurde allen Beteiligten deutlich, wie wichtig persönliche Begegnungen und Gespräche über die erlebte Vergangenheit gerade für heutige Jugendliche sind. So wurde der Vormittag im Cäcilienhof und in St. Elisabeth sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch den Seniorinnen als wertvoll erlebt, der die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Molitoris-Schule und den Seniorenwohnheimen erneut ein gutes Stück vertiefte.